AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at

Die fünf Sprachen der Liebe stärken Freundschaften

Kennst du die Sprache der Liebe deiner Freunde und Arbeitskollegen? Die richtige Form der Aufmerksamkeit macht in einer Beziehung einen gehörigen Unterschied.

Kennst du das? Eine Person versichert dir, dass sie dich liebt, aber du kannst es nicht wirklich glauben. Oder: Du setzt alles daran, deinem Gegenüber deine Liebe zu zeigen, aber die Botschaft kommt nicht an? Egal, ob in einer freundschaftlichen oder romantischen Beziehung: Die 5 Sprachen der Liebe zu verstehen kann die Qualität deiner Beziehungen enorm verbessern!

 

Sicher hast du schon den "Fünf Sprachen der Liebe" vom Beziehungsexperten Gary Chapman gehört. Unbedingt weiterlesen, wenn du dein Wissen über die Kommunikationswege der Liebe auffrischen möchtest!

 

Ein Geschenk in der richtigen Sprache der Liebe wählen

Situation aus meinem Leben: Erst kürzlich hatte eine Kollegin Geburtstag. Um ihr eine Freude zu bereiten, habe ich ihr ein Geschenk zusammengestellt. Sie freute sich riesig darüber und bedankte sich am darauffolgenden Tag mit einem Gegengeschenk. Ich war perplex: Das Geburtstagskind schenkt mir etwas für mein Geschenk?! Erst als ich die Situation reflektiert habe, habe ich erkannt, dass diese Kollegin schon öfters ihre Liebe und Wertschätzung mit Geschenken kommunizierte. Das zu verstehen half mir enorm weiter. Denn anfangs war ich stark verunsichert, weil ich durch ihr Auftreten häufig dachte, sie könne mich absolut gar nicht ausstehen.

 

Freunschaft & die 5 Sprachen der Liebe - Copyright: Unsplash
 

© Unsplash

 

Die oben angeführte Situation zeigt, dass das Wissen über die 5 Sprachen der Liebe Missverständnisse aus dem Weg räumen kann. Weiters hilft es in Beziehungen, die eigenen Bedürfnisse besser zu kommunizieren und die Bedürfnisse des anderen zu kennen, was sich wiederum positiv auf das Miteinander auswirkt.

 

Was sind Die 5 Sprachen der Liebe?

  1. Lob und Anerkennung

Der Ausdruck zeigt sich durch Komplimente, Dankbarkeit, Bestärkung, Zuhören und Anerkennung. Personen, welche diese Sprache der Liebe sprechen, können ihre Wertschätzung gut kommunizieren und loben viel.

 

  1. Zweisamkeit

Unter Zweisamkeit versteht man die ungeteilte Aufmerksamkeit und die gemeinsame Zeit zusammen (Quality time). Die Zweisamkeit kann sowohl eine gemeinsame Aktivität sein, aber auch ein Gespräch, bei dem es keine Ablenkung von außen gibt. Wichtig ist hierbei die ungeteilte Aufmerksamkeit: aktives Zuhören, keine Nebenbeschäftigungen und ehrliches Interesse am Gegenüber.

 

  1. Geschenke

Geschenke, die von Herzen kommen, sind eine weitere Sprache der Liebe. Dazu zählen nicht in erster Linie materielle/kostspielige Geschenke, sondern die Gedanken und die Bemühungen, welche sich die Person um ein Geschenk macht. Etwa die Zeit und den Aufwand, welche die Person in ein Geschenk investiert.

 

  1. Hilfsbereitschaft

Hilfsbereitschaft äußert sich in guten Taten, Entlastung und Unterstützung. Beispielsweise erfragen die Personen, wie sie mithelfen können oder unterstützen unaufgefordert. Nicht selten haben Personen dieser Sprache auch die Erwartung an das Gegenüber, hilfsbereit zu sein.

 

  1. Zärtlichkeit

Berührungen und Zärtlichkeit sind ebenfalls Wege um Liebe zu zeigen: Streicheln, Umarmen und Küssen. Menschen, die diese Form des Liebesausdrucks wählen, sehnen sich auch meistens nach körperlicher Zuneigung und Zärtlichkeit.

 

 

Jeder Mensch drückt Liebe unterschiedlich aus und empfängt sie anders. Nicht nur in der Partnerschaft, sondern auch in der Familie und unter Freunden.

- Christ Bloom -

 
 

 

Reflektiere! Frage dich:

  • Welche persönliche Sprache der Liebe sprichst du?

Meistens erkennt man schon durch die Beschreibungen, zu welcher Sprache man sich eher zuordnen würde. Bist du dir unsicher, empfehle ich dir das Gespräch mit Menschen aus deinem Umfeld, welche dir Rückmeldung und Feedback geben können. Hilfreich können auch Online-Tests oder das Lesen von Büchern sein (siehe Buchtipps unten).

 

Wichtig: Jede Sprache der Liebe ist in einer Beziehung wünschenswert und sicher auch präsent, jedoch gibt es meist Sprachen die dominieren.

  • Welche Sprache der Liebe sprechen die Personen in deinem Umfeld?

In einer Beziehung ist es wertvoll, in der Sprache der Liebe des anderen zu kommunizieren. Sprich das Modell in deinen Beziehungen an und reflektiert den Ausdruck der Liebe gemeinsam!

 

Buchtipps

Gary Chapman hat außerdem Bücher über Die fünf Sprachen der Liebe für Ehe, Teenager, Familien, Kinder, Singles, Mitarbeitermotivation und Wenig-Leser sowie weitere spannende Bücher verfasst!

Nina B. Gusenbauer

Aufgewachsen bin ich in Oberösterreich und Niederösterreich. Derzeit fühle ich mich in Wien zuhause, wo ich als Elementarpädagogin berufliche Erfüllung finde. Wenn ich nicht gerade in der Natur Energie tanke, tauche ich in die Welt der Bücher ein oder versuche mich am künstlerischen Gestalten. Dankbar bin ich für jede Minute, welche ich mit meinen Lieblingsmenschen verbringen darf. Schreiben ist meine Leidenschaft, meine Stimme, mein Ausdruck.

Ähnliche Beiträge
Freundschaften in Zeiten der Pandemie
Weiterlesen
Was Freundschaften unter Erwachsenen stärkt
Weiterlesen
Es ist nie zu wenig Zeit für das nächste Abenteuer!
Weiterlesen
5 Tools für digitale Spiele- und Filmabende
Weiterlesen
Zurück zur Übersicht
Blog kommentieren
Blog teilen

Was suchst du?

Studentenheimfinder
Finde dein Studentenheim mit dem MEINPLAN.at-Studentenheimfinder! Auf Knopfdruck erhältst du den Überblick über alle Studentenheime in Wien, St. Pölten, Wiener Neustadt und Innsbruck.
Zum Findertool
Lernzonenfinder
Im MEINPLAN.at-Lernzonenfinder findest du mehr als 900 Bibliotheken und Lernorte in ganz Österreich. Such nach deinem Studienort und finde Plätze in der Nähe, an denen du lernen kannst.
Zum Findertool