AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at
15.02.2021 | Podcast | Katharina Ferner

Meine Top 5 Podcasts

Streamingdienste sind nach wie vor auf der Überholspur und mittlerweile hat auch das Angebot eine größere Bandbreite, Zeitungen nutzen die Möglichkeit ebenso wie Kulturschaffende und Radiosender. Fünf meiner meistgehörten Podcasts und solche, auf die ich noch neugierig bin, möchte ich hier mit euch teilen.

 #1 Frauenfragen von Mari Lang

 

In diesen Podcast bin ich so richtig reingekippt. Einerseits ist die Moderation von Mari Lang immer witzig, aber auch herausfordernd. Andererseits ist es natürlich interessant, Personen der Öffentlichkeit wie Dirk Stermann, Julian Le Play oder Armin Assinger einmal in einer ganz anderen Rolle zu erleben. Von November 2020 bis Jänner 2021 erschien wöchentlich eine neue Folge, nun erwarte ich gespannt, wie es im März weitergeht.

 

 

"Die Moderatorin Mari Lang verhandelt mit bekannten Männern Themen, über die normalerweise mit Frauen gesprochen wird. Wie ist es mit den Falten und dem Älterwerden? Wie fühlt es sich an, in einer Männerdomäne zu arbeiten und wie lassen sich Kinder und Karriere vereinbaren? Ein Gespräch auf Augenhöhe, in dem gespielt, gelacht und aufs Heftigste diskutiert wird."
 
 

>> Zum Podcast Frauenfragen.

 

 

#2 Besser leben

 

Die Tageszeitung „Der Standard“ informiert in tagesaktuellen Sendungen ebenso wie in themenspezifischen Podcasts. Eine der Kategorien heißt „Besser leben“ und wird in der weiterführenden Beschreibung als "der Standard-Podcast zum Glücklichwerden" bezeichnet.


Jeden Donnerstag widmen sich Selina Thaler und Martin Schauhuber einem anderen Thema, teils im Selbstversuch, teils im Gespräch mit Expertinnen und Experten. Es geht dabei um Selbstoptimierung mit Augenzwinkern. Recherche und Selbstreflexion gehen Hand in Hand. Alles in allem ein sehr launiger Podcast, der mir nun meine Spazierrunden verkürzt. Am Ende jeder Folge gibt es auch eine Aufgabe für die Zuhörerinnen und Zuhörer als Vorbereitung auf das kommende Thema. Wetterbedingt immer noch besonders aktuell – der Podcast zur Kälte.

 

>> Zum Podcast Besser leben.

 

#3 Journey Stories

In Journey Stories geht es um Geschichten von Flucht und Migration. Im Fokus steht vor allem die gemeinsame Bewältigung von Herausforderungen, die das Leben auf unserer heutigen Welt bereithält. Generationsübergreifende Gespräche mit Aktivist*innen, Migrant*innen und Expert*innen geben einen umfassenden Raum für gesamtgesellschaftliche Visionen, ebenso wie für Persönliches.

 

>> Zum Podcast Journey Stories.

 

#4 The Daily

Englisch lernen mit Netflix? Funktioniert auch wunderbar mit den New York Times. Nebenbei wird man noch top über das Weltgeschehen informiert.

 

Manchmal tut es gut, den eigenen Blick zu öffnen und sich über andere Kanäle als die üblichen zu informieren. Die NY Times sind als Qualitätsmedium bekannt, ihren Podcast möchte ich besonders hervorheben. Die Informationen sind kompakt, aber spannend und vielseitig aufbereitet, die Themen sind international und entsprechend vielfältig. Love it!

 

>> Zum Podcast The Daily.

 

#5 literaTour

Die Sendung literaTour läuft schon lange auf ServusTV. Theodora reist darin ein einem roten Bücherbus durch das Land und führt Gespräche mit Autor*innen. Die vielfältigen Schauplätze fallen zwar beim dazugehörigen Podcast zwar weg – das macht aber die launige Geräuschkulisse durchaus wett.

 

Bisher ist „Auf Spurensuche im Burgenland“ mit dem Kabarettisten und Krimiautor Thomas Stipsits online. Nun sollen monatlich neue Folgen nachkommen.

 

>>  Zum Podcast Literatour.

 

Das ist natürlich nur eine kleine persönliche Auswahl von einem umfassenden Angebot. Ich bin stets offen für neue Tipps und halte Ausschau nach neuen Formaten vor allem im Kulturbereich.

 

Katharina Ferner

Ich komme aus Salzburg und lebe nach langer Zeit in Wien wieder dort, wo ich aufgewachsen bin. Ich habe Slawistik studiert und bin mittlerweile als Autorin tätig. Wien ist mir eine sehr liebe Lebensstadt geworden, in der ich mich mittlerweile besser zurechtfinde als in meiner Heimatstadt.

Ähnliche Beiträge
Warum wir alle mehr Podcasts hören sollten
Weiterlesen
Berufsbild Logopäde: Resa erzählt
Weiterlesen
Zurück zur Übersicht
Blog kommentieren
Blog teilen