4 Gründe, weshalb du Influencern nicht blind vertrauen solltest
Egal ob auf YouTube, Instagram, TikTok oder Facebook: Influencer haben Tausende, Zehntausende und manchmal sogar Millionen Follower weltweit. Social Media ist ein Business geworden, von dem es sich teilweise sehr gut leben lässt.
Trägt ein Top Influencer einen neuen Pullover, kann es dazu führen, dass das Teil kurz darauf vergriffen ist. Manchmal passiert das einfach so, manchmal ist es Werbung für die bezahlt wird, das inzwischen auch gekennzeichnet sein muss. Es gibt Firmen, die sich einzig und allein aufs Influencer Marketing spezialisiert haben, deren Produkte nur über Influencer verkauft werden. Es ist ein riesen Geschäft geworden. Gleichzeitig fühlen wir uns vielen Influencern so nah, wie unseren Freunden oder Familie. Wir sehen uns täglich ihre Stories an, wissen wann sie gut drauf sind… oder auch nicht. Bekommen Geburten, Ernährung, Krankheiten live mit.
"Anna's Analysis"
Anna's Analysis eine YouTuberin mit über 200.000 Abonennten und damit – wie sie auch weiß, selbst eine Influencerin - hat zum Thema Influencer und Vertrauen ein Video gemacht: "4 Ways Influcencers Manipulate You". Wir haben uns das Video für euch angeschaut und die vier wichtigsten Punkte zusammengefasst. Im Zentrum ihrer Analyse steht folgende Annahme: Die Follower fühlen sich mit dem Influencer verbunden, denken ihn zu kennen und idealisieren ihn, während der YouTuber ja nicht einmal etwas von unserer Existenz weiß. Diese vermeintliche Nähe macht die Manipulation der Zuseher sehr einfach.
#1 Der Aufruf, zwecklose Kommentare zu schreiben
Nicht jeder, der nach Kommentaren fragt, versucht euch zu manipulieren. Geht es aber um völlig sinnlose Dinge, dann interessiert den Influencer nicht eure Meinung, sondern einzig und allein um den
Algorithmus, der bei allen Social Media Kanälen zum Erfolg oder Misserfolg eines Videos beiträgt. Viele Interaktionen bei Videos zu haben trägt dazu bei, dass man mehr potentiellen Followern vorgeschlagen wird, was wiederum dazu führt, dass die Influencer mehr Geld damit verdienen.
Interaktion = Engagement Rate = Geld
Fragt jemand dezitiert nach einem Kommentar für den Algorithmus, einem Like oder bittet euch den Kanal zu abonnieren, dann ist das keine Manipulation. Es geht um die Influencer, die mit ihrem Anliegen nicht ehrlich sind.
#2 Emotionale Manipulation
Wenn Influencer übertrieben dankbar sind für alles was "DU" für sie getan hast. Es ist absolut verständlich, wenn Influencer sich bei ihren Followern bedanken, immerhin ermöglichen die Views es ja erst, dass sie von dem Content den sie erstellen, leben können. Wenn es aber zuviel wird und sie euch minutenlang sagen wie sehr sie euch nicht lieben und wie toll ihr nicht seid, und omg, haben wir schon erwähnt wie sehr sie euch lieben?!?! Dann ist das emotionale Manipulation, die auch dazu führen kann, dass wir ihnen schlechtes Verhalten eher verzeihen und sie weiterhin viel Geld verdienen können.
#3 Die Mitleid-masche
Dramatische emotionale Entschuldigungsvideos, wenn Betrug oder schlechtes Verhalten aufgeflogen ist, inklusive Tränen, sind weit verbreitet. Wenn Influencer immer um Mitleid heischen, für Dinge, die als dramatisch angesehen werden könnten, dann haben sie entweder ein wenig den Bezug zur Realität verloren, oder sie machen es absichtlich um die Zuseher zu manipulieren, damit diese sich mehr mit den Problemen identifizieren können.
Natürlich kann jeder, egal wie erfolgreich er ist, Selbstzweifel haben und unsicher sein. Das ist nur menschlich, aber wenn es darum geht damit Geld damit zu machen und vielleicht auch noch ein Produkt zu verkaufen, dann ist es Manipulation. "Omg, ich habe Millionen Follower, aber niemand will mein ach so tolles Produkt kaufen"…. Äh ja.
Je mehr man sich mit einem Influencer verbunden fühlt, desto mehr will man ihn unterstützen und desto eher ist man bereit ein Produkt zu kaufen oder ihm unmoralisches, ja sogar betrügerisches Verhalten zu verzeihen.
#4 Sie lügen über die Produkte, die sie bewerben

©iStock/MEINPLAN.at
Es gibt Influencer, die laufend neue Produkte bewerben: Einmal ist es CBD Öl, einmal ein Wasserfilter, einmal die neue Ernährung, dann wieder Selbstliebe (dafür gibt es natürlich einen Kurs, den der Influencer verkauft). Wenn jemand eine lebensverändernde Entdeckung nach Entdeckung macht, die ihr natürlich alle über ihn kaufen könnt, dann empfiehlt es sich skeptisch zu sein. Nur weil jemand nett, hübsch und freundlich wirkt, heißt das nicht, dass er nicht lügen würde um mit euch Geld zu verdienen.
Fazit
Anna's Tipp: Wir sollen Menschen nicht blind folgen, nur weil sie vertrauenswürdig wirken. Die Idee, Person des öffentlichen Lebens, mit vielen Followern und viel Geld zu sein, zieht auch Menschen an, die unethischen Verhalten nicht abgeneigt sind. Es liegt auch an uns Zusehern, das Verhalten zu hinterfragen. Wir entscheiden wem wir folgen und es schadet nicht manchmal seine SocialMedia Abos aufzuräumen beziehungsweise Influencer, die einem immer wieder unangenehm auffallen einfach entfolgen. Diese macht haben wir Follower.