AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at

Unsere Blogger

Blogge mit!

Teile deine Erfahrungen rund ums Studenten- oder Berufsleben mit Text, Fotos, Videos und deinen Social Media.

Kontaktiere uns

 

Andrea Mühlberghuber

Wohne in Niederösterreich, ausgebildete Kindergarten- und Religionspädagogin und 25 Jahre jung. Musik, lecker Essen, mein Glaube an Jesus, die frische Luft bei einem Spaziergang und philo...
Angelika Wurzer

Bewegung ist für mich das Wichtigste. Sport und ein gesunder Lifestyle sind mein Rezept, für ein glückliches Leben. Ich komme ursprünglich aus Kärnten, fühle mich aber in Wien wirklich zu...
Annemarie Nied

Wegen der Frage, wie ein gesundes Leben (auf den Ebenen Körper, Seele und Geist) gelingen kann, mache ich mich in meinem Alltag auf die Suche nach Jesus. Mich triffst du meistens ...
Antonia Augendopler

Ich bin 19 Jahre alt, besuche die Schule und lebe im schönen Wien, wo ich stimmungsvolle Konditoreien und wundervolle Bälle am liebsten genieße.
Bernadette Gaunersdorfer

Gebürtig komme ich aus dem Mostviertel, aber aufgrund meiner Liebe zu den Bergen, meiner Tätigkeit als Pastoralassistentin und meines Theologiestudiums hat es mich in die Mozartstadt Salz...
Bernadette Lang

Aus OÖ kommend habe ich mich in Salzburg verliebt, hier studiert und bin hängengeblieben. Ich liebe Sushi, Pferde, Chai Latte und gute Leadership-Literatur. Mein Job besteht darin, jungen...
Bernadette Lang

Aus OÖ kommend habe ich mich in Salzburg verliebt, hier studiert und bin hängengeblieben. Ich liebe Sushi, Pferde, Chai Latte und gute Leadership-Literatur. Mein Job besteht darin, jungen...
Birgit Palzer

Geboren und aufgewachsen bin ich in der Steiermark. Ich habe Katholische Religionspädagogik an der Universität Salzburg studiert und absolviere gerade das pastorale Einführungsjahr in Gas...
Christa Plank

Ich bin in Innsbruck und Südtirol zuhause, singe gerne laut und überall, mag am liebsten glutenfreie Pizza mit Rucola, reagiere allergisch auf Engstirnigkeit und Ungerechtigkeit und würde...
Christoph Waldboth

Ich bin freier Autor und Filmemacher aus Südtirol und lebe seit einiger Zeit in Wien, wo ich mich seit meinem ersten Tag an sehr wohlfühle. Die Stadt, ihre Menschen und die Kultur liegen ...
Clara Schipp

Ich bin zuständig für die Berufungspastoral in der Erzdiözese Wien. Daher beschäftige ich mit allen Themen rund um Sehnsucht, Berufung, Entscheidungsfindung und der Vision Gottes für uns....
Claudia Dießner

Ich bin gerne draußen, in der Natur und auf der ganzen Welt unterwegs. Am liebsten bin ich mit Freunden zusammen, aber manchmal mache ich mich auch alleine auf die Reise. Die meiste Zeit ...
Clotilde Aubet

Ursprünglich aus Frankreich ich bin in Wien aufgewachsen. Nach einem Studium in Public Management und International Business in Frankreich und in der Schweiz arbeite ich nun in Wien im Bi...
David Strodl

Ich bin Psychologiestudent. Meine Stärken sind es, Strichmännchen auf mein Studienmaterial zu zeichnen und schlafen zu können, obwohl ich gerade eine Tasse Kaffee gekippt habe. Meine Schw...
Debora Zöchling

Ich komme aus Niederösterreich und werde in meinen Gap Year ein freiwilliges soziales Jahr mit VOLONTARIAT bewegt in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba absolvieren, wo ich in einem P...
Edith Hechtberger

Auch wenn ich ursprünglich aus Niederösterreich bin, fühle ich mich eigentlich an meinem Wohn- und Studienort Wien zuhause. Neben meinem Psychologiestudium engagiere ich mich für Umweltsc...
Elisabeth Hackl

Ich lebe mit meinem Mann und unseren gemeinsamen Kindern, Hunden und Hühnern in Niederösterreich. Ich bin ein begeisterter Familienmensch, Kindergartenpädagogin und Referentin für Natürli...
Emanuela Sutter

Ich verbinde die großen Leidenschaften meines Lebens: Musik, Literatur, Philosophie und Theologie. Bei mir gilt: Denken und Fragen erlaubt! Es gibt keinen Gedanken, der zu abgründig, zu a...
Facultas

Franziska Frank

Ich heiße Franzi, komme ursprünglich aus dem schönen Niederösterreich und mache derzeit eine Ausbildung zur Elementarpädagogin in Wien. Zu meinen größten Leidenschaften zählen Kaffee, Pom...
Gudrun & Martin Kugler

Glücklich verheiratet und Eltern von vier Kindern. Betreiber der katholischen Partnerschaftsagentur kathtreff.org – Online Dating für Katholiken, die Glauben und Werte teilen wollen.
Hannah Flachberger

Ich bin Pädagogin und studiere Theologie in Wien. Guter Tee, interessante Gespräche und schöne Natur lassen mein Herz höherschlagen. Neben dem Studium arbeite ich in der Akademie für Dial...
Hannah Zipser

Mein Name ist Hannah, ich bin 18 und habe letztes Jahr, also 2019, meine Reifeprüfung gemacht. Im Juli bin ich mit den Jesuit Volunteers nach Tamil Nadu, in den Süden Indiens, gegangen, u...
HemmaFM

Ursprünglich aus der Steiermark, bin ich vor einem Jahr nach Wien in eine lustige Dreier-Mädels-WG gezogen und genieße alles, was Wien zu bieten hat. Neben dem Studium (Soziale Arbeit und...
Ines Schaberger

Ines Schaberger studiert Theologie und Religionspädagogik an der Uni Wien und war für ein Semester in Fribourg (CH). Sie arbeitet als freie Journalistin, liebt Bücher und Kaffeehäuser, Ze...
Iris Ehgartner

Ich komme aus Wien und studiere hier katholische Religion und Deutsch auf Lehramt. Wenn ich nicht gerade mit meinen Freunden über Gott und die Welt rede, bin ich mit meinem Hund unterwegs...
Jan Müllner

Niederösterreicher mit Wahlwohnsitz Bournemouth. 20 Jahre alt und Bachelorstudent im Studiengang Medienmanagement an der FH St. Pölten. Begeistere mich für Fußball, Basketball, Videospiel...
Jasmin Degenhart

Als gebürtige Salzburgerin hat mich mein Weg nach einem längeren Aufenthalt in Wien wieder zurück nach Salzburg geführt. Hier schreibe ich an meiner Dissertation in russistischer Linguist...
Johannes Wagner

Ich bin Medizinstudent, 22 Jahre alt und komme aus Wien. Neben meiner Liebe zum Sport und zur Musik betreibe ich den Blog The Hero's Journey, mit dem ich Menschen inspirieren möchte, ihr ...
Judith Gramm

Judith ist 21 Jahre alt und studiert Primarstufenpädagogik und Psychologie in Wien. In ihrer Freizeit engagiert sie sich beim Verein „The Upper Room“, der sich für die Förderung von Bildu...
Julia Huber

Ich habe Internationale Entwicklung im Bachelor und Soziale Ökologie im Master studiert und arbeite jetzt beim Jane Goodall Institute Austria als Projektkoordinatorin für das Roots & Shoo...
Julia Kronreif

Ich studiere Religionspädagogik und arbeite als Praktikantin in der Jugendseelsorge.In Salzburg bin ich nicht nur wegen Studium und Arbeit, mich begeistern auch die schöne Altstadt und ...
Katharina Ferner

Ich komme aus Salzburg und lebe nach langer Zeit in Wien wieder dort, wo ich aufgewachsen bin. Ich habe Slawistik studiert und bin mittlerweile als Autorin tätig. Wien ist mir eine sehr l...
Katharina Fuchs

Katharina Fuchs, geb. in Graz, Musiktherapeutin und Exerzitienbegleiterin, ist Mitglied der Kongregation der Helferinnen der Seelen im Fegefeuer. Sie begleitet die Magisgruppen in Salzburg.
Laura Plochberger

Seit fast zwei Jahren koordiniere ich die internationalen Freiwilligendienste der Ordensgemeinschaften.
Laura Ries

Ich komme aus Oberösterreich und studiere im wunderschönen Innsbruck. Neben meiner absoluten Leidenschaft – dem Klavierspielen – versuche ich außerdem, den Sport nicht zu kurz kommen zu l...
Lea Schlagerl

Lea Schagerl ist 21 Jahre alt und studiert Soziale Arbeit in Wien. Auch in ihrer Freizeit interessiert sie sich für soziale Themen, ist journalistisch für ein Magazin unterwegs und liebt ...
Leo Zirwes

Ich bin ist 18 Jahre alt, Schüler, "Meistens Schüler". Also eigentlich "noch Schüler", wenn man´s genau nimmt.Daneben beteiligt er sich an Fridays For Future und der einen oder anderen ...
Leopold Prüller

Mein Name ist Leopold Prüller, ich bin 26 Jahre alt und habe 2019 mein Studium der Alten Geschichte in Wien abgeschlossen. Seit dem 2. Dezember desselben Jahres lebe ich für 10 Monate in ...
Lisa Piglmann

Normalerweise bin ich als Veranstaltungs- und Tontechnikerin viel unterwegs. Vor allem im Frühling sind immer einige Veranstaltungen, aber stattdessen bin ich zurzeit arbeitslos. Jetzt ha...
Lucia Aigner

Ich komme aus Niederösterreich und studiere seit September Applied Chemistry an der FH Krems. Davor habe ich die BAKIP absolviert und drei Jahre als Hortpädagogin gearbeitet.In meinen...
Mag. Magdalena Seidl

Ich komme aus Niederösterreich und habe während der letzten sechs Jahre in Wien studiert. Das Studium war für mich nicht nur eine intellektuelle sondern vor allem auch eine persönliche En...
Marie Degenfeld-Schonburg

Obwohl ich Österreicherin bin, bin ich erst zum Studium (Slawistik & Politikwissenschaft) vom schönen Heidelberg nach Wien gezogen. Hier genieße ich das florierende Kulturleben, die Kaffe...
Mariella Hartig

Fasziniert von der Schönheit der Natur, dem Austausch mit den Menschen um mich herum und meinem Engagement in einer ehrenamtlichen Hilfsorganisation finde ich eigentlich überall Inspirati...
Martina Stabauer

Maureen Evangelista

Ich bin Absolventin der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und mache gerade das Propädeutikum für Psychotherapie. Als ehrenamtliche Jugendarbeiterin coache ich seit Jahren Jugend...
Michaela Tenora

Ich bin 24 Jahre alt, lebe in Niederösterreich, bin ausgebildete Volksschul- und Religionslehrerin und unterrichte derzeit ausschließlich Religion an einer Volksschule. In meiner Freizeit...
Michal Klučka SDB

Ich bin Ordensmann, Salesianer Don Boscos und möchte Priester werden. Ich habe Mathematik und Sport studiert. Sport, Musik und ganz besonders Theater sind meine Leidenschaften. Ich setze ...
Mirjam Schimmerl

Geboren und aufgewachsen in Wien. Nach einem Auslandsvolontariat in Jerusalem, habe ich zurück in meiner Heimatstadt Jus und Transkulturelle Kommunikation an der Universität Wien studiert...
Nadja Riahi

Nachdem Schreiben meine größte Leidenschaft ist, habe ich schon einiges ausprobiert: Meine Gedichte, Artikel und Blogbeiträge, die sich hauptsächlich mit den Themen Leben, Liebe und Lerne...
Nathalie Rochhart

Früher leitete ich ein Jugendzentrum. Heute habe ich die WG mit Jugendlichen zuhause – meine Kinder sind nun selbst Jugendliche. Ich lebe in St. Pölten und arbeite als Berufsberaterin in ...
Nina B. Gusenbauer

Aufgewachsen bin ich in Oberösterreich und Niederösterreich. Derzeit fühle ich mich in Wien zuhause, wo ich als Elementarpädagogin berufliche Erfüllung finde. Wenn ich nicht gerade in der...
Nina Gaßner

Mein Name ist Nina und ich studiere Kommunikationswissenschaft an der Uni Salzburg. Ich habe immer ein bisschen Farbe in den Haaren, höre Musik mit lauten Gitarre und guten Lyrics und gla...
Oliver Steinringer

Nach meinen Studien der Soziologie und Theologie absolvierte ich im „Quo vadis?“, dem Begegnungs- und Berufungszentrum der Österreichischen Ordensgemeinschaften, meinen Zivildienst. Währe...
Patrizia Kössler

Peter Rinderer

Ich bin gerne in den Bergen unterwegs, lache viel und lese ein spannendes Buch an einem Abend. Im Herzen bin ich Vorarlberger, liebe das Wiener Großstadtleben und fühle mich in der ganzen...
Phillip Tengg

Team MEINPLAN.at Innsbruck
Raphaela Huber

Ich komme ursprünglich aus Vorarlberg, bin aber für mein Studium der Rechtswissenschaften ins wunderschöne Oberösterreich gezogen. In meiner eher begrenzten Freizeit liebe ich es, meine F...
Resi Schwarz

Ich bin Resi, 22 Jahre jung und seit dem vergangenen Sommer glücklich verheiratet. Ich studiere in meiner Lieblingsstadt Wien Geschichte und Germanistik auf Lehramt, schreibe nebenbei in ...
Rosa Büchsenmeister

Sam Ringhofer

Ich bin 20 Jahre alt und studiere Industrielle Energietechnik an der Montanuni in Leoben und war davor Basketballprofi. Sport spielt in meinem Leben nach wie vor eine große Rolle, ebenso ...
Sascha Ungar

Wenn du willst, dass ich etwas (für dich) tue, egal wie dumm, gefährlich oder verrückt es klingen mag, challenge mich (traust dich nie?!) und ich werde es ziemlich sicher tun. Man...
Sebastian Riedel

Servus! Grias eich! Ich, Sebastian, bin studierter Ökoenergietechniker und Theologe mit vielfachen Interessen. Besonders seit etwa 10 Jahren versuche ich meiner persönlichen Berufung auf ...
Shaina Habacht

Ich bin Studentin an der Uni Graz und ziehe am liebsten mit Freunden durch die Nächte. Was ich außer Kochen gut kann? Jede meiner getroffenen Entscheidungen mindestens siebenmal zu ändern.
Silvia Mitterhauser

Ich bin stolze Niederösterreicherin, befinde mich in einer Fernbeziehung, lache gerne und oft, würde am liebsten die ganze Welt bereisen, liebe die Musik und guten Spritzwein. Wen...
Simeon Ryckembusch

22 Jahre alt und gebürtig aus dem wunderschönen Gmunden studiere ich in Innsbruck Medizin und Politikwissenschaft. In meiner restlichen Zeit gehe ich gerne Wandern, Klettern, Rennrad und ...
Sonja Friedl

Hallo - oder ¡Hola! Ich heiße Sonja Friedl, bin 19 Jahre alt und habe beschlossen, jetzt, nach meiner Matura ein freiwilliges soziales Auslandsjahr mit der Organisation "VOLONTARIAT beweg...
Sophie Grill

Griaß eich! Mein Name ist Sophie und ich komme aus dem wunderschönen Salzburger Land.Meine große Leidenschaft ist das Fallschirmspringen. Allein der Gedanke aus einem funktionsfähigen F...
Sr. Christa Huber

Sr. Christa Huber CJ, hat beruflich auch mit Stille und Spiritualität zu tun, arbeitet dort mit den Jesuiten zusammen und lebt in der Schwesternkommunität der Congregatio Jesu am Stephans...
Steffie Sandhofer

Ich bin Kinder- und Jugendpastoralassistentin in der Erzdiözese Wien und bin für die Initiative DENK DICH NEU zuständig. Ich liebe es neue Ideen zu spinnen und mit vielen Menschen feiern,...
Tanja Holzer

Ich schreibe, lese und zerbreche mir gerne über Dinge den Kopf. Oft tanze ich verrückt vor dem Spiegel oder spaziere mit Kopfhörern in den Ohren durch die Welt. Daneben studiere ich Medie...
Theresa Haidinger

Hi, ich bin Theresa und studiere Kommunikationswissenschaften in Salzburg. Es gibt viele Themen, die mich interessieren, unter anderem natürlich mein Studium. Sucht ihr also Infos zum The...
Verena Waldschütz

Ich beschäftige mich neben meinem Studium viel mit Persönlichkeitsentwicklung, Minimalismus und Reisen. Meine Vision ist es, wieder mehr Positivität in das Leben anderer Menschen und in d...
Viktoria Hinterleitner

Ich komme aus Niederösterreich und studiere im Endspurt Deutsch, Geschichte und Inklusive Pädagogik auf Lehramt. Seit etwas mehr als vier Jahren bin ich nun in Wien und werde auch noch et...
Xaver Seiringer

Ich bin 24 Jahre alt und studiere katholische Theologie in Wien. Ich liebe es, über Gott und die Welt zu schreiben oder zu diskutieren und habe schon den einen oder anderen einsichtsvolle...
Zofia Wegrzecka

Eine Weltbürgerin auf permanenter Suche nach den schönsten Dingen dieser Welt, aktuell das Auf und Ab ihrer 20er genießend- die Poetin in mir würde sich wohl so beschreiben. Weil ich in P...

Über MEINPLAN.at


MEINPLAN.at ist der Begleiter durchs Abenteuer Studium und Berufseinstieg. Eine Plattform für 19-Jährige, für Studienanfänger und Studentinnen, für Berufseinsteiger, Young Professionals und Neue in der Stadt. Wir sind ein katholisches Projekt für alle, egal was sie glauben.

Ein Online-Portal, das viele junge Menschen erreicht, die Fragen zu ihrem Studium, zu ihrem neuen Wohnort, ihrem neuen Lebensabschnitt, zur Bewältigung ihres Alltags haben.

Testimonials, Studierende, Absolventen, junge Katholiken schreiben, vloggen und posten für MEINPLAN.at, erstellen multimedialen Content und verbreiten ihn via Social Media. So lernen ihre Freunde und Fans MEINPLAN.at kennen und erleben es als hilfreiche Anlaufstelle für all ihre Fragen. Sie lesen authentische, persönliche Erfahrungen und Meinungen.

Neben hilfreichen Antworten erfahren Follower auch über Veranstaltungen und Services, über Anlaufstellen der Kirche und über Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen und Leute kennenzulernen.

Was suchst du?

Studentenheimfinder
Finde dein Studentenheim mit dem MEINPLAN.at-Studentenheimfinder! Auf Knopfdruck erhältst du den Überblick über alle Studentenheime in Wien, St. Pölten, Wiener Neustadt und Innsbruck.
Zum Findertool
Lernzonenfinder
Im MEINPLAN.at-Lernzonenfinder findest du mehr als 900 Bibliotheken und Lernorte in ganz Österreich. Such nach deinem Studienort und finde Plätze in der Nähe, an denen du lernen kannst.
Zum Findertool