AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at
22.06.2018 | Pendeln | Laura Ries

6 Tipps für Studenten, um lange Zugfahrten zu nützen

Praktische Tipps für Pendler wie Laura, welche Dinge du während langer Zufahrten erledigen kannst.

Fährst du – so wie ich – häufig lange Strecken mit dem Zug? Dann kennst du bestimmt den ständigen Blick auf die Uhr, weil du nicht erwarten kannst, wann du endlich da bist. Die Langeweile sorgt noch dazu für schlechtes Gemüt. Deshalb habe ich begonnen, die Zeit im Zug sinnvoll zu nützen und möchte meine Tipps mit dir teilen.

 

#1 Powerpoint-Folien in eine Word-Dateien umwandeln

Fast jeder meiner Professoren verwendet Powerpoint-Präsentationen als Hilfsmittel. Zum Lernen brauche ich die Inhalte im Word. Während der Vorlesung komme ich nie dazu, die Powerpoint-Folien herunterzuladen und in eine Word-Datei umzuwandeln. Deshalb habe ich mir angewöhnt, das im Zug zu erledigen.

 

Somit bin ich top vorbereitet für die nächste Woche und muss diese lästige, aber gewinnbringende Arbeit nicht in meiner Freizeit erledigen.

 

 

#2 Die Mitschrift durchgehen

Schreibst du in Vorlesungen auf dem Laptop mit? Wenn ja, dann kennst du dieses Dilemma bestimmt: Du schreibst jeden Satz mit. Aus Angst, etwas Wichtiges zu vergessen, schreibe ich alles auf, was der Professor sagt.

 

In den ersten beiden Semestern habe ich es nicht als wichtig erachtet, die Mitschrift nochmals durchzulesen. Als ich dann zu lernen begonnen habe, kam die böse Überraschung: sämtliche Tippfehler, unverständliche und verschachtelte Sätze und keine Struktur.

 

Aus diesem Grund habe ich begonnen, im Zug meine Mitschriften zu korrigieren. Positiver Nebeneffekt: Ich lerne mit.

 

#3 Kontakte pflegen

Da ich unter der Woche oft nicht die Zeit finde, mich ausgiebig mit meinen Freunden zu unterhalten, eignen sich die Zugfahrten sehr gut hierfür. Ich liebe es, mit meinen Freunden über WhatsApp oder Snapchat zu kommunizieren.

 

Eine Zugfahrt ist auch eine Gelegenheit für neue Bekanntschaften. Es lohnt, sich mit dem Sitznachbarn zu unterhalten. Ich habe auf diese Weise schon einige spannende Zugfahrten erlebt und interessante Leute kennengelernt.

 

#4 Dein Handy oder deinen Laptop aufräumen

Sollte irgendwann einmal der Titel Chaos-Queen zu vergeben sein, dann habe ich bestimmt gute Chancen, diesen zu erhalten ;-). Du willst nicht wissen, wie es auf meinem Desktop aussieht. Im Zug habe ich schon oft Zeit damit vertrieben, angesammelte Dateien in den Papierkorb zu legen, Ordner anzulegen für Fotos, Mitschriften, Skripten usw.

 

Du kannst auch dein Handy in Beschlag nehmen, alte Fotos löschen oder ungebrauchte Apps deaktivieren. Endlich wieder freier Speicher!

 

#5 Deinen Terminplaner aktualisieren

Sind alle Prüfungen eingetragen? Hast du auch keinen der Geburtstage deiner Freunde und Verwandten vergessen? Wann beginnen die Ferien? Alle geplanten Events und Urlaube aufgeschrieben?

 

Ich liebe es, im Zug die Zeit damit zu vertreiben und zu checken, ob ich alle Termine eingetragen habe. Oft beginne ich dann, alle farblich zu untermalen und versinke dadurch in meiner eigenen Welt. Ich könnte ohne Terminkalender nicht leben. Hut ab, falls du alle Termine im Kopf behalten kannst!

 

#6 Entspannen

Meine Lieblingsbeschäftigung! Musik an, Welt aus. Vielleicht noch ein gutes Buch und einen leckeren Kaffee dazu und die Zugfahrt ist perfekt. Erlaube dir, auch mal nichts zu tun oder nur das, was du gerade brauchst und was unter der Woche vielleicht zu kurz gekommen ist. Schlafe eine Runde, schau aus dem Fenster und lass die Eindrücke auf dich wirken.

 

Genieße die Zeit, in der du nicht dazu verpflichtet bist, etwas zu tun, das dir sämtliche Energie raubt.

 

Befreie dich von den negativen Gedanken und koste jede einzelne Sekunde voll aus. So kannst du auftanken und gestärkt in die neue Woche starten!

Check hierfür auch ein paar meiner Lieblings-Playlists auf YouTube aus:

 

Boyce Avenue Playlist

Mix – Meredith Andrews - Soar

Mix – James Arthur - Say You Won't Let Go                                            

Vielleicht konnte ich dir mit dem einen oder anderen Tipp eine kleine Anregung geben und dir die kommenden Zugfahrten erleichtern. Gute Fahrt!

Laura Ries

Ich komme aus Oberösterreich und studiere im wunderschönen Innsbruck. Neben meiner absoluten Leidenschaft – dem Klavierspielen – versuche ich außerdem, den Sport nicht zu kurz kommen zu lassen. Zum Glück bietet mir Innsbruck unzählige Möglichkeiten hierfür.

Ähnliche Beiträge
Ein Spagat zwischen zwei Welten
Weiterlesen
Zurück zur Übersicht
Blog kommentieren
Blog teilen