AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at
03.05.2022 | Steffie Sandhofer

Denk dich Neu - Ein Initiative der Katholischen Kirche Österreich

Kirche und Neu denken? Einen Versuch ist es wert. Mitte April startete die Werbekampagne DENK DICH NEU für junge Menschen. Dabei ist das „Denk dich neu“ nicht nur eine Initiative, die sich gut erklären lässt, sondern die man am besten erlebt. Dazu gibt es viele Events in ganz Österreich.

Kirche – und NEU denken?

Auf den ersten Blick unvereinbar und auf dem zweiten vielleicht auch noch. Aber genau darum geht’s. Mir fällt selbst auf, wie oft ich mich hinter Oberflächlichkeit verstecke. Und ich bin so lange bei dieser Kirche dabei, sodass ich mehr sehen kann und hinter die Fassade blicken kann. Ich bin da, weil Kirche sehr viel Gutes ermöglicht. Ich bin da, weil ich sehr viele positive Anknüpfungspunkte und Begegnungen hatte mit Menschen, die in dieser Kirche arbeiten.

 

 

Durch meinen Glauben bin ich gewachsen, auch mal über mich hinaus und hab Halt erlebt, wenn es schwer wurde und ich unterirdisch unterwegs war.

 
 

Und diese Initiative ermöglicht es, dass sich etwas verändern kann und ich dranbleibe. Weil ich mich Neu denke, weil ich neue Wege angehe, die ich so vielleicht noch nicht probiert habe und dieses Wagnis gehe ich ein und diese Kirche, tut dies auch. Und wir schauen, ob das gelingt und wie wir gemeinsam lernen.

 

Warum Neu Denken wichtig ist, nicht nur für die Kirche

Ich erzähle gerne, ich blogge, ich kann mich gut präsentieren, doch es kostet mich viel Kraft, nicht nur oberflächlich zu sein und mehr zu zeigen, wer ICH wirklich bin. Oft sind es die Rahmenbedingungen von außen, die mich zwingen, mein Leben neu zu denken beziehungsweise neu auszurichten.

 

 

In diesem Neu Denken liegt viel Kraft, manchmal braucht es genau diesen Zwang von außen, um damit zu beginnen.

 
 

 

Für mich war es lehrreich und wichtig, mit allen Licht- und Schattenseiten. Mir hat es geholfen, wenn Dinge auf den Kopf gestellt werden, wenn Fragen auftauchen, die ich mir nie stellen wollte, wenn ich vor Problemen stehe, die im ersten Moment unlösbar scheinen. Ich habe gelernt zuzuhören, dies auch einzufordern, um Meinungen und um Feedback zu bitten, damit ich mehr zu meinem Ich finde. Und das hört nie auf, egal wie alt man ist.

 

 

Zuhören

Für mich ist Zuhören das Wichtigste und zugleich die schwerste Übung. Wann hast du das letzte Mal jemand anderen einfach nur 5 Minuten zugehört, ohne dies zu kommentieren. Was hast du dir von dem Gespräch mitgenommen, was hast du gelernt? Was hast du erfahren, was hat dich inspiriert?

 

Ich finde genau da beginnt das Neu Denken. Zuzulassen, dass es mich verändert, meine Rahmen sprengen kann, meinen Sichtweisen bunte Facetten gibt und dass es mich zwingt mich weiter zu bewegen.

 

 
Nicht stehen zu bleiben. Veränderung sein für diese Welt. Und das darf ganz klein bei mir anfangen.
 
 

 

Was ist das Neue?

Die Initiative DENK DICH NEU hat erkannt, dass es den Dialog braucht, das Zuhören. Deine Gedanken, deine Geschichten und deine Fragen und Antworten dazu. Es dreht den Spieß um. Nicht wir als Kirche wissen, wie es geht, sondern wir dürfen hören und erleben, wie es auch geht. Das inspiriert und verändert meinen Glauben und mein Leben, und uns alle.

 

Kommende Events in Wien

Steffie Sandhofer

Ich bin Kinder- und Jugendpastoralassistentin in der Erzdiözese Wien und bin für die Initiative DENK DICH NEU zuständig. Ich liebe es neue Ideen zu spinnen und mit vielen Menschen feiern, leben, lachen und auch zu weinen.

 

Zurück zur Übersicht
Blog kommentieren
Blog teilen