AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at
06.07.2018 | Wien, Sommer | Mariella Hartig

Die 7 besten Tipps für einen Sommer in Wien

Dein Sommerpraktikum hat begonnen und du möchtest Ferienstimmung aufkommen lassen? Hier haben wir 7 Tipps für abwechslungsreiche Sommerabende in Wien.

Kino am dach

Das Dach der Hauptbibliothek bietet von Juni bis September Platz für ein riesengroßes Open-Air-Kino mit Blick über Wien. Quer durch alle Genres läuft der Kino-Sommer heuer unter dem Motto „grenzenloses Kino“ und bietet Filmhits für alle Geschmäcker. Auf knapp 250 Sitzplätzen kannst du einen lauen Sommerabend mit Kinofilm verbinden.

 

Achtung: Karten gibt’s immer ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn, solange der Vorrat reicht. Früh zu kommen lohnt sich! 



#freiluftkino #kinoamdach #summertime #cinema

A post shared by A-n-n-A (@zephyrii) on

 

Filmfestival Rathausplatz

Von Ende Juni bis Anfang September verwandelt sich der Wiener Rathausplatz zu einem Kultur- und Kulinarik-Hotspot. Jeden Abend wird auf der Riesenleinwand vor dem Rathaus ein Konzert übertragen. Hier reicht die Bandbreite von Klassik über Musical und Jazz/Pop bis hin zu Tanz und Ballett. Nebenbei kannst du dich durch Köstlichkeiten aus aller Welt durchprobieren, denn viele Lokale bieten im Sommer ihre Speisen auch am Rathausplatz an.



 

Albert&Tina

Die Mischung aus kühlen Drinks, Abendsonne mit Blick auf Staatsoper und Burggarten und unterschiedlichste DJs machen die Mittwochabende auf der Albertina-Bastei zu einem wöchentlichen Afterwork-Fixpunkt. Nebenbei kommst du zu ermäßigten Preisen ins Museum und kannst dir die aktuellen Ausstellungen ansehen.



 

Public Viewing – ORF EINS Fan-Arena

Du möchtest die Finalspiele der Fußball-WM sehen und gleichzeitig in Urlaubsstimmung kommen? Dann ist die Hermann Strandbar genau das Richtige für die kommenden Abende. Auf einer großen Leinwand der ORF Eins Fan-Arena kannst du mit den Füßen im Sand die Fußballspiele verfolgen.



 

Radsommer am Donaukanal

Den ganzen Juli über ist am Donaukanal auf der Höhe der Salztorbrücke im 2. Bezirk der Radsommer von Fahrrad Wien. Hier gibt’s montags und mittwochs gratis Radchecks für dein Fahrrad von Profi-Radmechanikern und nebenbei verschiedene kulturelle Programmpunkte und mehr.

 

Tipp: Am 20. Juli findet dort der Fahrradflohmarkt statt.



 

Stadtwanderwege

Nach einem Tag im Büro noch ein bisschen Bewegung? Da sind die Stadtwanderwege in Wien genau das Richtige für dich! Neun verschiedene Wege gibt es, die rund um Wien ausgeschildert sind und mit den Öffis gut erreichbar sind. Unser Tipp ist der Stadtwanderweg Nr. 1: Von der Endstation der Straßenbahnlinie D geht’s hinauf auf den Kahlenberg mit wunderschönem Blick über Wien. Zur Belohnung warten dort oben viele Heurigen mit einer Stärkung auf dich.



 

Bootfahren an der Alten Donau

Ein paar U-Bahnstationen vom Stadtzentrum entfernt ist man sehr schnell an der Alten Donau. Dort gibt’s Strandfeeling, Lokale und vor allem ein paar Boots-Verleihe. Nimm dir einen Picknick-Korb mit und genieß mit deinen Freunden die Abendsonne an der Alten Donau. Urlaubsfeeling inklusive.



Mariella Hartig

Fasziniert von der Schönheit der Natur, dem Austausch mit den Menschen um mich herum und meinem Engagement in einer ehrenamtlichen Hilfsorganisation finde ich eigentlich überall Inspiration. Es macht mir große Freude, Projekte auf die Beine zu stellen, kreativ zu gestalten und Neues kennenzulernen. Meine Begeisterung für Kunst & Kultur, Reisen und gute Bücher findet sich ebenso in meinen Blogs wie die Lebensweisheiten beeindruckender Persönlichkeiten.

Ähnliche Beiträge
Für Abkühlung sorgen – Wiens Sommerbäder im Test
Weiterlesen
Geheimtipp in Wien: Studyroom Stephansplatz
Weiterlesen
Was bedeutet es, heute Frau zu sein?
Weiterlesen
Meine Erfahrungen mit 4 Studentenwohnheimen in Wien
Weiterlesen
Zurück zur Übersicht
Blog kommentieren
Blog teilen