AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at
31.03.2022 | Julia Huber

Du möchtest die Welt ein Stück besser machen, weißt aber nicht, wie und wo anfangen?

Dann bist du hier genau richtig. Wir, das Jane Goodall Institute Austria unterstützen junge Menschen, die gerne aktiv werden und ihr eigenes, lokales Projekt für Mensch, Tier oder Umwelt umsetzen möchten.

Du kannst jeden Tag einen Unterschied machen

Manchmal erscheinen die Probleme auf der Welt überwältigend – Gefühle wie Angst und Hilflosigkeit breiten sich in einem aus. Dann tut es gut, sich die Worte von Dr. Jane Goodall, Umweltaktivistin und UN-Friedensbotschafterin, in den Kopf zu rufen "Every individual matters and every individual makes a difference every day." Sie erinnert uns immer wieder daran, dass jede:r einzelne von uns einen Unterschied bewirken und die Zukunft mitgestalten kann.

 

 

"Every individual matters and every individual makes a difference every day."

- Jane Goodall -

 
 
 
Meinplan.at
 

© JGI Dr. Jane Goodall - Verhaltensforscherin, Aktivistin, UN-Friedensbotschafterin sowie große Inspiration und Hoffnungsträgerin

 

 

 
 

 

Miteinander die Welt verbessern

Wir laden dich dazu ein, Teil unserer weltweiten Community im Roots & Shoots Programm zu werden. In über 50 Ländern rund um den Globus sind über 700.000 junge Menschen bereits aktiv. Die Idee von Roots & Shoots, also Wurzeln & Sprösslinge, erklärt Dr. Jane Goodall so:

 

 
„Wurzeln kriechen überall unter der Erde und bilden einen festen Grund. Pflanzensprösslinge scheinen sehr zart, aber um Licht zu erreichen, können sie Mauern durchbrechen. Stellt‘ euch vor, dass diese Mauern all unsere Probleme sind, die wir unserem Planeten aufgebürdet haben. Hunderte und tausende junger Menschen auf der gesamten Welt können diese Mauern durchbrechen, um die Welt zu verbessern.“
 
 

 

Du bekommst von uns Unterstützung, um selbst in deinem Umfeld aktiv zu werden, Probleme aufzuzeigen, die dir wichtig sind und Maßnahmen zu ergreifen, um etwas zu verändern.

 

 
Meinplan.at
 

© Roots & Shoots Spain: Beach Clean-Up in Spanien – rund um den Globus verwirklichen junge Menschen R&S Projekte

 
 

 

Wofür möchtest du dich engagieren?

Du kannst frei entscheiden, worum es in deinem Projekt – egal ob groß oder klein – geht, solange es Mensch, Tier oder der Umwelt in deinem lokalen Umfeld hilft. Keine Sorge, wir haben auch viele Ideenanstöße, falls du noch keine konkrete Vorstellung hast. Du möchtest neue Lebensräume für Vögel, Schmetterlinge und andere Insekten in Wien schaffen? Du findest es gibt zu viele einsame, ältere Menschen und möchtest Spaziergänge und Spiele-Nachmittage in einem Seniorenheim organisieren? Dich nervt der Müll und die Hundehaufen auf den Wiener Straßen sowie in Parks? Oder du möchtest dich lieber für mehr durchgehende Radwege in der Stadt einsetzen?

 

 
Meinplan.at
 

© JGI Austria Change-Maker:innen in Action - Österreich 

 

Du kannst gleich loslegen, wir unterstützen dich!

Such‘ dir ein paar Gleichgesinnte und bildet eine Gruppe. Dabei ist es egal, ob ihr schon etwas gemeinsam unternommen habt oder nicht. Schreib‘ uns auch, wenn du niemand anderen begeistern kannst – wir finden sicherlich eine Gruppe für dich! Wir zeigen euch eine simple 4-Schritte Methode, mit der ihr von der Entwicklung einer Projektidee leicht zur tatsächlichen Umsetzung kommt und natürlich begleiten wir euch auch am Weg und stehen mit Rat & Tat zur Seite.

 

Durch unser Mini-Grants Angebot könnt‘ ihr euch auch 300€ an finanzieller Unterstützung für euer Projekt holen.

Nach erfolgreicher Umsetzung eures Projekts, erhaltet ihr ein Zertifikat.

 

Anmeldung und zeitlicher Ablauf

Schickt ein E-Mail an julia.huber@janegoodall.at und teilt uns mit, wer alles dabei sein wird.

Ende April organisieren wir ein Online-Meeting, wo ihr alle näheren Details erhaltet und danach könnt‘ ihr auch schon loslegen. Ihr habt‘ das ganze Sommersemester Zeit, euer Projekt umzusetzen.

 

Alle Infos im Überblick:

  • Gruppe bilden
  • E-Mail an julia.huber@janegoodall.at 
  • Online-Meeting Ende April
  • Sommersemester für Umsetzung eures Projekts
  • Freie Wahl des Projekts - Bedingung: soll Menschen, Tieren oder der Umwelt helfen
  • 4-Schritte Methode - vom Entwickeln einer Projektidee bis zur tatsächlichen Umsetzung
  • 300€ finanzielle Unterstützung
  • Zertifikat nach Abschluss des Projekts

Es ist so ein gutes Gefühl aktiv zu werden. Worauf wartest du noch? Wir freuen uns, von dir zu hören!

Julia Huber

Ich habe Internationale Entwicklung im Bachelor und Soziale Ökologie im Master studiert und arbeite jetzt beim Jane Goodall Institute Austria als Projektkoordinatorin für das Roots & Shoots Programm. Ich liebe meinen Job, da ich junge Menschen dabei unterstützen darf, selbst aktiv zu werden und ihre eigenen Projekte im Nachhaltigkeitsbereich umzusetzen. Wenn ich nicht gerade in der Natur unterwegs bin, dann findet man mich beim Reisepläne schmieden, Musik hören, oder auf meiner Yogamatte.

Zurück zur Übersicht
Blog kommentieren
Blog teilen