Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet. Mehr dazu unter Datenschutz & Impressum.OK
AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at

I am future: FakeNews, Newsfeed & Co.

23. November 2019 Uhr

FakeNews, Newsfeed und Medienskandale - was kann man da noch glauben?

 

In einer Zeit, in der man sich oft "overnewsed und underinformed" fühlt ist es oft wichtig, News und Fakten zu trennen. Die schwierige Kunst ist es, sich von (gesellschafts)politischen Themen ein objektives Bild zu verschaffen. Doch wie macht man das?

 

ORF-Journalistin Lou Lorenz erzählt uns, wie sie sich eine objektive Meinung bildet,

worauf es beim Faktencheck ankommt und gibt Tipps, wie wir uns in der Nachrichtenwelt von heute zurechtfinden können. 

 

Lou Lorenz-Dittlbacher, u.A. Moderatorin der ZIB2, wird uns an ihren professionellen Zugangsweisen Anteil haben lassen und mit uns in Diskussion kommen. Ziel des Tages ist, Werkzeuge fürs kritische Hinterfragen mitzubekommen.

Die Teilnahme von Lou Lorenz ist aufgrund der derzeitigen, spannenden politischen Lage mit Neuwahlen im Herbst noch nicht zu 100% sicher - wir hoffen aber mal, dass alles gut geht und suchen zur Not entsprechenden Ersatz.

 

Ein MUSS für alle kritischen Hinterfrager und die, die es noch werden wollen.

Factbox


Über MEINPLAN.at


MEINPLAN.at ist der Begleiter durchs Abenteuer Studium und Berufseinstieg. Eine Plattform für 19-Jährige, für Studienanfänger und Studentinnen, für Berufseinsteiger, Young Professionals und Neue in der Stadt. Wir sind ein katholisches Projekt für alle, egal was sie glauben.

Ein Online-Portal, das viele junge Menschen erreicht, die Fragen zu ihrem Studium, zu ihrem neuen Wohnort, ihrem neuen Lebensabschnitt, zur Bewältigung ihres Alltags haben.

Testimonials, Studierende, Absolventen, junge Katholiken schreiben, vloggen und posten für MEINPLAN.at, erstellen multimedialen Content und verbreiten ihn via Social Media. So lernen ihre Freunde und Fans MEINPLAN.at kennen und erleben es als hilfreiche Anlaufstelle für all ihre Fragen. Sie lesen authentische, persönliche Erfahrungen und Meinungen.

Neben hilfreichen Antworten erfahren Follower auch über Veranstaltungen und Services, über Anlaufstellen der Kirche und über Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen und Leute kennenzulernen.
WhatsApp-Service
Erhalte aktuelle Blogs, Tipps und Events direkt aufs Smartphone!

1)Speichere unsere Nummer +43 664 107 37 10 als Kontakt.
2)Schreib uns "meinplan.at Start" per WhatsApp und du bist dabei!

Was suchst du?

Studentenheimfinder
Finde dein Studentenheim mit dem MEINPLAN.at-Studentenheimfinder! Auf Knopfdruck erhältst du den Überblick über alle Studentenheime in Wien, St. Pölten, Wiener Neustadt und Innsbruck.
Zum Findertool
Lernzonenfinder
Im MEINPLAN.at-Lernzonenfinder findest du mehr als 900 Bibliotheken und Lernorte in ganz Österreich. Such nach deinem Studienort und finde Plätze in der Nähe, an denen du lernen kannst.
Zum Findertool