Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet. Mehr dazu unter Datenschutz & Impressum. OK
AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at

Wohne im Studentenheim
oder als Volontär im Figlhaus

Dialog, Mission, Inspiration und Europa sind dir ein Anliegen? Du möchtest mitleben und mitgestalten? Be part of it – werde VolontärIn im Figlhaus oder lebe mit im Studentenheim. Für das Volontariat können sich Studierende des Studentenheims im Figlhaus entweder Teilzeit neben ihrem Studium oder Vollzeit für ein Jahr in der Akademie engagieren. Die Volontäre werden in unterschiedlichen Projekten und Bereichen der Akademie eingesetzt. Sie können Dialogprojekte mitgestalten, ihre Talente und Fähigkeiten einbringen, neue entdecken und das Akademieleben inhaltlich und praktisch mitprägen. Die Volontäre zahlen einen reduzierten Beitrag für das Studienheim und genießen alle seine Vorteile.

Ansprechperson
Maja Schanovsky
 
 
+436648187707
 
 
Meinplan.at
 

© Akademie für Dialog und Evangelisation/MEINPLAN.at

 

Volontariat und Studentenheim

Für das Volontariat können sich Studierende des Studentenheims im Figlhaus entweder Teilzeit neben ihrem Studium oder Vollzeit für ein Jahr in der Akademie engagieren. Die Volontäre werden in unterschiedlichen Projekten und Bereichen der Akademie eingesetzt. Sie können Dialogprojekte mitgestalten, ihre Talente und Fähigkeiten einbringen, neue entdecken und das Akademieleben inhaltlich und praktisch mitprägen. Die Volontäre zahlen einen reduzierten Beitrag für das Studienheim und genießen alle seine Vorteile.

 

Du möchtest dich lieber in einem überschaubaren Projekt engagieren? Du studierst in Wien oder überlegst für dein Studium nach Wien zu ziehen?


Du suchst…
  • eine aktive und weltoffene Wohnatmosphäre?
  • neue Freunde, mit denen du dich über dein Studentenleben und deine Fragen im Leben austauschen kannst?
  • eine christliche Gemeinschaft?
  • bereichernde Erlebnisse?

Das Studentenheim in der Akademie für Dialog und Evangelisation bietet dir ein geniales Umfeld für dein Studium und die Möglichkeit, selbst mitzugestalten! 

Informationen und kurze Videos für Volontariat und Studentenheim

 

 

 
"Jeder Mensch ist hier willkommen"

 

Das Figlhaus ist für mich ein Ort, wo für jeden Menschen, egal welcher Herkunft, welcher Religion, welcher politischen Einstellung, Raum geschaffen wird. Wirklich jeder Mensch ist willkommen und das finde ich wunderbar und einzigartig an diesem Haus. Das merkt man auch in den verschiedenen Lehrgängen, die dieses Haus anbietet. Ich selbst durfte am Missionskurs und am Medienkurs teilnehmen und war erstaunt von der Herzlichkeit im Umgang und der Offenheit gegenüber jedem Teilnehmer. Ich habe gelernt, wie wichtig Dialog ist und das aufrichtige Bemühen, den anderen wirklich zu verstehen."

Sonja Wiesner

 
 
 
 
 
"Mir gefällt sehr, mit anderen Studenten zusammenzuwohnen"

 

Mein Name ist Kristýna, ich komme aus Tschechien. Wenn mich Leute fragen, was ich momentan in meinem Leben so mache, habe ich ziemlich viel zu erklären. Ich bin nämlich Vollzeitvolontärin im Figlhaus. Aber was macht man, wenn man jeden Tag in der Akademie für Dialog und Evangelisation als Volontärin arbeitet? Ich bin eine von zwei Volontärinnen und wir machen ganz Unterschiedliches – Gästezimmer vorbereiten, Flyer designen, Veranstaltungen vorbereiten, Essen für Abendbuffets richten, bei Events Fotos machen und vieles mehr - jeder Tag ist eine Gelegenheit, durch kleine Dienste etwas Bedeutsames für andere Studenten zu tun und den Dialog zu fördern.
Ich lebe auch im Studentenwohnheim in der Akademie. Mir gefällt es sehr, mit anderen Studenten zusammen zu wohnen und meine Freizeit mit ihnen zu verbringen. Ich kann Gemeinschaft mit Menschen aus verschiedenen Kulturen und Hintergründen leben und mich gleichzeitig selbst weiterentwickeln. Das ist ein toller Übergang von der Uni in die Arbeitswelt – the best of both worlds! Ich habe viel gelernt darüber, wie man mit offenen Augen und Herzen für die anderen lebt, und auch wie wichtig gerade Kleinigkeiten für die Mission des Hauses sind. Ich glaube, es ist eine Super-Erfahrung für junge Menschen, die noch ihren Weg suchen oder ein Jahr für eine gute Sache schenken wollen!

Kristýna Burešová




email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Nimm Kontakt mit uns auf und erfahre mehr über das Figlhaus!

: *
: *
:
:
Datenschutz: *



Über MEINPLAN.at


MEINPLAN.at ist der Begleiter durchs Abenteuer Studium und Berufseinstieg. Eine Plattform für 19-Jährige, für Studienanfänger und Studentinnen, für Berufseinsteiger, Young Professionals und Neue in der Stadt. Wir sind ein katholisches Projekt für alle, egal was sie glauben.

Ein Online-Portal, das viele junge Menschen erreicht, die Fragen zu ihrem Studium, zu ihrem neuen Wohnort, ihrem neuen Lebensabschnitt, zur Bewältigung ihres Alltags haben.

Testimonials, Studierende, Absolventen, junge Katholiken schreiben, vloggen und posten für MEINPLAN.at, erstellen multimedialen Content und verbreiten ihn via Social Media. So lernen ihre Freunde und Fans MEINPLAN.at kennen und erleben es als hilfreiche Anlaufstelle für all ihre Fragen. Sie lesen authentische, persönliche Erfahrungen und Meinungen.

Neben hilfreichen Antworten erfahren Follower auch über Veranstaltungen und Services, über Anlaufstellen der Kirche und über Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen und Leute kennenzulernen.
WhatsApp-Service
Erhalte aktuelle Blogs, Tipps und Events direkt aufs Smartphone!

1)Speichere unsere Nummer +43 664 107 37 10 als Kontakt.
2)Schreib uns "meinplan.at Start" per WhatsApp und du bist dabei!

Was suchst du?

Studentenheimfinder
Finde dein Studentenheim mit dem MEINPLAN.at-Studentenheimfinder! Auf Knopfdruck erhältst du den Überblick über alle Studentenheime in Wien, St. Pölten, Wiener Neustadt und Innsbruck.
Zum Findertool
Lernzonenfinder
Im MEINPLAN.at-Lernzonenfinder findest du mehr als 900 Bibliotheken und Lernorte in ganz Österreich. Such nach deinem Studienort und finde Plätze in der Nähe, an denen du lernen kannst.
Zum Findertool