AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at

Volontariat im Figlhaus

Du möchtest dir nach der Matura oder während des Studiums ein Jahr Zeit nehmen, um dich in einem spannenden Projekt zu engagieren und einzubringen? Du möchtest etwas für andere tun und deinen christlichen Glauben in Gemeinschaft leben und weitergeben?

Hanna Winter © Hanna Winter / MEINPLAN.at
Ansprechperson
Hanna Winter
 
 
+43 (0) 1 532 5632 0
 
 

Volontariat und Studentenheim

Die Akademie für Dialog und Evangelisation im Figlhaus bietet dir ein Volontariat in einem spannenden Umfeld an. Die Akademie ist ein Ort der Begegnung und des Dialogs, an dem jede und jeder mit ihrer/seiner Weltanschauung, Religion und Nationalität willkommen ist.

Volontäre unterstützen das Akademie-Team in ihrer Arbeit, gestalten mit und bekommen so die Gelegenheit:

  • eigene Talente zu entdecken, zu entfalten und für andere einzusetzen
  • in einer christlichen Gemeinschaft mit anderen jungen Erwachsenen zusammen zu leben
  • zur Weiterbildung in gesellschaftlichen und religiösen Themen, Persönlichkeitsentwicklung, Kompetenzerweiterung, selbstständiges Arbeiten
  • zur Teilnahme an Fachkursen zu Europa & Politik, Medien & Kultur, Mission & Dialog

Voraussetzungen sind gute Deutschkenntnisse, Studentenalter (18-28) und die Verfügbarkeit, sich ein bis zwei Jahre zu engagieren. Der Bewerber/die Bewerberin sollte Dialogbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit, Bereitschaft zu praktischen Tätigkeiten, Freude am Leben in Gemeinschaft und an einer gemeinsamen Mission mitbringen.

 

Volontäre können im Wohnheim der Akademie leben. Mehr Infos hier.

 

 

 
"Jeder Mensch ist hier willkommen"

 

Das Figlhaus ist für mich ein Ort, wo für jeden Menschen, egal welcher Herkunft, welcher Religion, welcher politischen Einstellung, Raum geschaffen wird. Wirklich jeder Mensch ist willkommen und das finde ich wunderbar und einzigartig an diesem Haus. Das merkt man auch in den verschiedenen Lehrgängen, die dieses Haus anbietet. Ich selbst durfte am Missionskurs und am Medienkurs teilnehmen und war erstaunt von der Herzlichkeit im Umgang und der Offenheit gegenüber jedem Teilnehmer. Ich habe gelernt, wie wichtig Dialog ist und das aufrichtige Bemühen, den anderen wirklich zu verstehen."

Sonja Wiesner

 
 
 
 
 
"Mir gefällt sehr, mit anderen Studenten zusammenzuwohnen"

 

Mein Name ist Kristýna, ich komme aus Tschechien. Wenn mich Leute fragen, was ich momentan in meinem Leben so mache, habe ich ziemlich viel zu erklären. Ich bin nämlich Vollzeitvolontärin im Figlhaus. Aber was macht man, wenn man jeden Tag in der Akademie für Dialog und Evangelisation als Volontärin arbeitet? Ich bin eine von zwei Volontärinnen und wir machen ganz Unterschiedliches – Gästezimmer vorbereiten, Flyer designen, Veranstaltungen vorbereiten, Essen für Abendbuffets richten, bei Events Fotos machen und vieles mehr - jeder Tag ist eine Gelegenheit, durch kleine Dienste etwas Bedeutsames für andere Studenten zu tun und den Dialog zu fördern.
Ich lebe auch im Studentenwohnheim in der Akademie. Mir gefällt es sehr, mit anderen Studenten zusammen zu wohnen und meine Freizeit mit ihnen zu verbringen. Ich kann Gemeinschaft mit Menschen aus verschiedenen Kulturen und Hintergründen leben und mich gleichzeitig selbst weiterentwickeln. Das ist ein toller Übergang von der Uni in die Arbeitswelt – the best of both worlds! Ich habe viel gelernt darüber, wie man mit offenen Augen und Herzen für die anderen lebt, und auch wie wichtig gerade Kleinigkeiten für die Mission des Hauses sind. Ich glaube, es ist eine Super-Erfahrung für junge Menschen, die noch ihren Weg suchen oder ein Jahr für eine gute Sache schenken wollen!

Kristýna Burešová


email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Nimm Kontakt mit uns auf und erfahre mehr über das Figlhaus!

: *
: *
:
:
Datenschutz: *



Über MEINPLAN.at


MEINPLAN.at ist der Begleiter durchs Abenteuer Studium und Berufseinstieg. Eine Plattform für 19-Jährige, für Studienanfänger und Studentinnen, für Berufseinsteiger, Young Professionals und Neue in der Stadt. Wir sind ein katholisches Projekt für alle, egal was sie glauben.

Ein Online-Portal, das viele junge Menschen erreicht, die Fragen zu ihrem Studium, zu ihrem neuen Wohnort, ihrem neuen Lebensabschnitt, zur Bewältigung ihres Alltags haben.

Testimonials, Studierende, Absolventen, junge Katholiken schreiben, vloggen und posten für MEINPLAN.at, erstellen multimedialen Content und verbreiten ihn via Social Media. So lernen ihre Freunde und Fans MEINPLAN.at kennen und erleben es als hilfreiche Anlaufstelle für all ihre Fragen. Sie lesen authentische, persönliche Erfahrungen und Meinungen.

Neben hilfreichen Antworten erfahren Follower auch über Veranstaltungen und Services, über Anlaufstellen der Kirche und über Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen und Leute kennenzulernen.