AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at

Der Kaffeehaus-Guide für Innsbruck

Kaffeeliebhaber aufgepasst! Ich habe mich für euch auf die Suche gemacht, um euch meine Topfavoriten der Cafés in Innsbruck präsentieren zu können. Sollte dir also schon allein beim Lesen des Wortes Kaffee das Wasser im Mund zusammenlaufen, dann rate ich dir, weiterzulesen.

Es gibt Tage, an denen ich gefühlt mehr Kaffee als Wasser in mir habe. Ich gebe zu, dies sollte nicht zum Alltag werden, aber manchmal siegt die Vernunft einfach nicht. Vor allem in der Prüfungszeit ist es ein besonders harter Kampf, ab und zu auch mal zum Tee oder Wasser zu greifen. Es ist nun mal nur eines besser als eine Tasse guter Kaffee: zwei Tassen guter Kaffee ;-).

 

Aus diesem Grund möchte ich dich in diesem Blogbeitrag in die Kaffeehauswelt Innsbrucks entführen und dich mit einigen meiner Lieblingscafés vertraut machen. Viel Freude mit diesem kleinen Guide.

 
„Kaffee dehydriert den Körper nicht. Ich wäre sonst schon Staub.“ (Franz Kafka)

Café Central

Auch in Innsbruck wird die Wiener Kaffeehauskultur gepflegt. Legst du also besonderen Wert auf dieses Flair, dann möchte ich dir das Café Central nicht vorenthalten. Neben den guten Mehlspeisen werden hier auch Hauptgerichte und ein Frühstück angeboten. Du könntest also theoretisch einen ganzen Tag im Café Central verbringen ;-).

 

Auch erwartet dich eine große Auswahl an Zeitungen. Manchmal komme ich hier zum Lernen her, da es sich in der Nähe meiner Uni befindet. Eine kleine Anmerkung meinerseits: Plane etwas Zeit ein, wenn du einen Café au lait bestellst – dieser wird dir nämlich in einer Bowl serviert ;-).

 

 
Kaffeehausguide Innsbruck © Laura Ries/MEINPLAN.at
© Laura Ries / MEINPLAN.at
 

Café Central

Gilmstraße 5, 6020 Innsbruck

Öffnungszeiten: täglich geöffnet von 6:30 – 21:00 (warme Küche bis 20:00)

Café Katzung

Bei einem Bummel durch die wunderschöne Altstadt kommt man schon mal ins Staunen. Straßenkünstler, kleine verwinkelte Gässchen und natürlich das goldene Dachl. Da würde doch so ein guter Espresso den Tag noch abrunden, oder nicht? Wie gut, dass das Katzung nicht weit entfernt ist. Im Herzen der Altstadt findest du dieses Café, gleich neben dem goldenen Dachl. Ich gehe hier besonders gern mit meinen Eltern hin oder wenn ich von meinen Freunden Besuch bekomme. Da die Preise allerdings auf Dauer nicht studentenfreundlich sind, komme ich hier nur zu besonderen Anlässen her. Aufgrund der Bekanntheit des Cafés ist es außerdem zu Stoßzeiten schwierig, einen Platz zu ergattern. Die Leute haben wohl alle guten Geschmack und wissen, wo es leckeren Kaffee gibt ;-)

 

 
Kaffeehausguide Innsbruck © Laura Ries/MEINPLAN.at
 

Café Katzung © Laura Ries / MEINPLAN.at

 
 

Café Katzung

Herzog-Friedrich-Straße 16, 6020 Innsbruck

Öffnungszeiten: Montag-Samstag: 8:00 – 23:30, Sonntag: 9:00-23:30

Haepinest

Dieses süße Café habe ich durch Zufall auf Instagram entdeckt. Natürlich musste ich sofort hin, um es auszuprobieren und ich wollte am liebsten gleich einziehen. Du findest es im Stadtteil St. Nikolaus, nicht weit entfernt von den bunten Häusern, die du bestimmt von zahlreichen Fotos von Innsbruck kennst. Ich empfinde die Bedienung als sehr freundlich und auch der Kaffee ist jedes Mal wieder ein Genuss. Da dieses Café nicht so überfüllt ist, kann man sich hier wirklich gut entspannen, angefallene Arbeiten erledigen oder sich einfach nur zurücklehnen und ein gutes Buch lesen. Probiere unbedingt einen Kuchen oder am besten alle, die sie da haben, du wirst es nicht bereuen ;-).

 

 
Kaffeehausguide Innsbruck © Laura Ries/MEINPLAN.at
 

Haepinest © Laura Ries / MEINPLAN.at

 
 

Haepinest

Innstraße 2, 6020 Innsbruck

Öffnungszeiten: Montag und Dienstag Ruhetag, Mittwoch-Sonntag/ Feiertag: 9:00 – 17:00

 

Nordkette

Ich freu mich schon wieder auf die Wanderzeit, wenn ich nach der Uni gleich auf den Berg kann. Hierfür bietet sich natürlich die Nordkette an, die sich gleich vor der Haustür befindet. Oft verbinde ich das Wandern mit einer Einkehr in das Café Hitt und Söhne, welches du entweder mit der Buslinie J erreichst (hier musst du bei der Endstation Nordkette aussteigen), oder mit der Hungerburgbahn, oder auch zu Fuß (am Alpenzoo vorbei hinein in den Wald und du bist in ca. 20 Minuten oben).  Auch werden hier oft leckere selbstgemachte Eistees angeboten, die ich nur empfehlen kann. Von der Station Hungerburg aus kannst du dann in alle möglichen Richtungen losstarten und einen wunderschönen Wandertag verbringen. Du könntest zum Beispiel der Arzler Alm einen Besuch abstatten, oder der Höttinger Alm. Oder du startest gleich voll durch und gehst den Seilbahnsteig rauf zur Seegrube. Du brauchst hierfür ca. 2h 15 min. Oben angekommen kannst du dich auf der Terrasse des Restaurants stärken und du wirst mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Solltest du nicht so wanderbegeistert sein, kannst du natürlich auch mit der Seilbahn rauffahren. ;-)

 

 
Kaffeehausguide Innsbruck © Laura Ries/MEINPLAN.at
 

© Artzler Alm © Laura Ries / MEINPLAN.at

 

 
Kaffeehausguide Innsbruck © Laura Ries / MEINPLAN.at
 

Seegrube © Laura Ries / MEINPLAN.at

 
 
 

Hitt und Söhne

Höhenstraße 147, 6020 Innsbruck

Öffnungszeiten: Montag-Donnerstag: 12-19 Uhr; Freitag: 12-20 Uhr; Samstag, Sonntag/ Feiertag: 10-20 Uhr

 

Natürlich ist das nur eine kleine Auswahl an Cafés, jedoch sind das jene, in denen ich mich besonders wohlfühle und von denen ich sagen kann, dass es sich lohnt, reinzuschauen. Ach ja und – rate mal, wo ich gerade sitze, während ich diesen Beitrag schreibe... ;-)

Laura Ries

Ich komme aus Oberösterreich und studiere im wunderschönen Innsbruck. Neben meiner absoluten Leidenschaft – dem Klavierspielen – versuche ich außerdem, den Sport nicht zu kurz kommen zu lassen. Zum Glück bietet mir Innsbruck unzählige Möglichkeiten hierfür.

Ähnliche Beiträge
Salzburg im Herbst: Angebote, Tipps und Events für den Semesterstart
Weiterlesen
Studienbeginn in Innsbruck: Wo lerne ich Leute kennen?
Weiterlesen
Keep calm and breathe: Kraft-Orte für Studenten in Innsbruck
Weiterlesen
Was es mit Südtirolern in Innsbruck auf sich hat
Weiterlesen
Zurück zur Übersicht
Blog kommentieren
Blog teilen