AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at
23.06.2022 | Raphaela Huber

Schottland – das Zuhause meines Herzens

Kaum ein Land hat mich so sehr fasziniert, wie Schottland, mit dem rauen, oft kaltem und verregneten Stückchen Land. Hier spielen Sagen und Fabelwesen, Einhörner (Nationaltier des Landes) und Elfen und Hexen noch eine große Rolle und man merkt den Zauber, der über dem ganzen liegt.

Das erste Mal verschlug es mich 2015 dorthin, ich musste ein dreimonatiges Praktikum im Hotellerie-Bereich absolvieren. Durch Zufall landete ich mitten in den Highlands, in einem kleinen Ort mit weniger als 100 Einwohnern und kaum Zugang zur restlichen Zivilisation. Dort lebte ich die gesamte Zeit und genoss die Vorzüge und Tücken der Highlands.

 

 
Ich lernte dieses Land ab der ersten Sekunde, in dem ich es betrat, zu lieben und habe eine der besten Zeiten meines Lebens dort verbracht.
 
 

 

Damit war auch selbstverständlich klar, dass ich so schnell wie nur möglich zurückkommen wollte. Es dauerte leider ganze 3 Jahre bis sich die nächste Gelegenheit dazu ergab, gemeinsam mit meiner besten Freundin, erkundigte ich im Zuge meiner ganz eigenen Maturareise das restliche Land. Diese führte uns über Hotspots wie Inverness, Glasgow, Fort William, Oban und Edinburgh. Ein paar der Highlights der Reise möchte ich gerne mit euch teilen, und euch ein paar besondere Highlights der jeweiligen Orte zeigen, um euch so einen kleinen Einblick zu geben.

 

 

 

1. Edinburgh

Die Hauptstadt Schottlands ist vermutlich, durch so manches Ereignis bekannt und beliebt. Alljährlich findet hoch oben in der Festung, gebaut auf Vulkanstein das Military Tattoo statt, ein Festival mit vielen verschiedenen Tanz- und Musikgruppen, besonders des Dudelsacks.

Leider waren wir dazu zu spät, aber zum Glück war der Rest meiner Familie 2015 während meines Auslandsaufenthaltes stellvertretend für mich dort. Die Videos und Fotos davon haben mich so begeistert, dass ich definitiv die nächste Gelegenheit nutzen werde, dass nachzuholen.

Neben der bereits genannten Burg gibt es noch viele weitere Sehenswürdigkeiten, die man unbedingt erkundigen muss. Dazu gehören unbedingt

 

  • Elephant House

Das Café mit dem lustigen Namen ist besonders Harry Potter Fans ein Begriff. Hier schrieb die Autorin nämlich den ersten Teil der Reihe und wurde durch den Ausblick und das Geschehen auf den Straßen von Edinburgh inspiriert.

 

  • Calton Hill

Der Aussichtshotspot, nach einem kleinen Spaziergang durch Wälder und an griechisch nachgebauten Skulpturen, erreicht man einen kleinen Pavillon. Von hier hat man die beste Aussicht über ganz Edinburgh- besonders nachts ein Highlight.

 

  • Holyrood Palace

The Queen is welcoming you in Edinburgh – das schlossähnliche Gebäude ist der Wohnsitz der Queen, wenn sie in Edinburgh verweilt. Ihre Anwesenheit ist durch die gehisste Flagge sichtbar.

 

  • Princess Street

Entlang der Princess Street ist für jeden etwas dabei, unzählige Einkaufsmöglichkeiten, Monumente, Dudelsackspieler, Künstler und Sänger. Man könnte eigentlich einen gesamten Tag hier verbringen.

 

2. Glasgow 

Glasgow ist als die Industriestadt von Schottland bekannt, mit dem Zug ist sie innerhalb von weniger als 2h von Edinburgh erreichbar.

Die Stadt ist sehr touristisch aufgebaut, mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und den Sehenswürdigkeiten fast alle in Fußnähe.

 

  • Riverside Museum

Das Museum ist besonders für Technologie Fans spannend, hier werden Autos, Busse, Straßenbahnen und sogar Dampflokomotiven der letzten Jahrzehnte ausgestellt, der Eintritt ist sogar kostenlos.

 

  • Glasgow Necropolis

Der „Glasgow Necropolis“ ist ein alter viktorianischer Friedhof, über die sogenannte Seufzerbrücke gelangt man in eine Welt voller kunstvollen Pavillons, Gruften und Denkmäler. Zu bestimmten Jahreszeiten kann man sogar in Gruseltouren den Friedhof besuchen – wem dieser bei Tageslicht noch nicht gruselig genug ist.

 

  • St. Mungo´s Cathedral

Diese Kathedrale ist nicht nur eine einfache Kirche – nein, sie ist eine der letzten mittelalterlichen Kathedralen Schottlands die nicht zerstört wurden (schottisch – gotisch). Geschichtlich gesehen, bauten die Menschen nach Tod des heiligen Mungos, diese Kathedrale und um sie herum entstand Glasgow.

 

3. Fort William

 

  • Jakobite Train

Harry Potter Fans aufgepasst – von Fort William fährt der berühmte Hogwarts Express zweimal täglich ab. In den originalen Abteilen fährt man innerhalb von etwa 2 ½ h in die Ortschaft Mallaig. Dieser ist ein kleiner und unglaublich süßer Fischerort. Die gesamte Fahrt kommt man kaum aus dem Staunen über die Landschaft, welche dort zu sehen ist. Highlight der Tour ist das berühmte Aquädukt, welches ebenfalls in den Filmen zu sehen ist.

 

  • Ben Nevis

Schottland ist neben dem Wunsch unabhängig zu sein unter anderem auch für großartige Wanderrouten bekannt. Für alle Wanderfans könnte somit Ben Nevis etwas sein. Er ist der höchste Berg Schottlands mit 1345 Höhemeter, in einer abenteuerlichen Wanderung erklimmt man in etwa 4h den Gipfel – belohnt wird man natürlich mit einem atemberaubenden Ausblick.

 

  • Ben Nevis Distillery

Neben „Ina Bru“„trinken die Schotten sehr gerne goldenes Wasser – Whisky.

Was wäre also eine Schottland Reise ohne einen Besuch in einer Whisky Distillery. Der berühmte Highland Whisky entstammt von hier in einer tollen Führung wird die Herstellung von diesem erklärt – Kostprobe natürlich inklusive.

 

4. Inverness

 

  • Inverness Castle

Burgen und Ruinen gehören zu Schottland, wie das Ungeheuer nach Loch Ness.

Besonders schön ist das Castle von Inverness, zwar ist eine Besichtigung im inneren nicht möglich, aber für einen Aufpreis kann der Turm bestiegen werden. Der Ausblick über Inverness ist einmalig und besonders bei Nacht, wenn alles in einem Lichtermeer erleuchtet.

 

  • Loch Ness

Loch Ness hat eine berühmte Einwohnerin, welche sich allerdings nur äußerst selten blicken lässt. Schon seit Jahrzehnten geht der Mythos von dem Seeungeheuer „Nessie“ umher, besonders die schottischen Kinder wachsen schon mit ihr auf. Die Legenden und Sagen um sie reichen weit zurück – mit etwas Fantasie und Glück findet man sie vielleicht sogar.

 

  • Culloden Battlefield

1745 fand hier die berühmte Schlacht der Jakobiten statt, heute ist es besonders berühmt aus den Büchern und der Serie „Outlander“. Auf einer großen Fläche spürt man auch heute noch das Gefühl, die Brutalität und die Verzweiflung der Kämpfer von damals. Zusätzlich gibt es im inneren eine Ausstellung über die verwendeten Waffen und die Geschichte der Jakobiten- besonders der Erzähler ist ein Besuch schon wert.

 

  • Clava Cairns

Ein weiteres Highlight für alle Outlander Fans sind die Clava Cairns, ein bisschen außerhalb von Inverness. Hier ist der berühmte Steinkreis bei dem Claire strandet zu finden. Der originale Steinkreis aus dem Film entspricht leider nur der Fantasie bzw. Bearbeitung der Filmemacher, trotzdem ist ein ähnlich anzusehender Kreis aus Steinen aufgebaut.

 

5. Oban

 

  • McCaig´s Tower

Oban ist eine kleine Stadt etwa 5h von Edinburgh entfernt. Ich erwähne es hier, da ich etwa 30 min von hier mein Praktikum gemacht habe und Oban die nächstgrößere Stadt in meinen drei Monaten war.

Der McCaig´s Tower ist ein Aussichtspunkt über der Stadt, welche eine romantische Kulisse direkt am Wasser bietet.

 

  • Castle Stalker

Auf dem Weg zu meinem ehemaligen Arbeitsplatz findet man mitten im Wasser eine Ruine. Castle Stalker hat eine blutrünstige Geschichte, wie fast alle Burgen und Schlösser in Schottland. Die Insel, auf der das Castle thront, kann nur mit einem Boot besichtigt werden, allerdings nur zu wenigen Terminen im Jahr.  Ich hatte Castle Stalker drei Monate als Arbeitskulisse vor mir und bin noch heute davon fasziniert.

 

 

 

Ganz gleich wo in Schottland man sich befindet, man wird immer auf herzliche Menschen treffen, die einem liebend gern weiterhelfen, wenn notwendig.

Schottland ist mein Zuhause im Herzen und ich würde jederzeit wieder zurückkommen.

 
 
Raphaela Huber

Ich komme ursprünglich aus Vorarlberg, bin aber für mein Studium der Rechtswissenschaften ins wunderschöne Oberösterreich gezogen. In meiner eher begrenzten Freizeit liebe ich es, meine Freunde zu überraschen, zu reisen, zu backen und in guten Büchern zu schmökern.

Zurück zur Übersicht
Blog kommentieren
Blog teilen