AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at

Semesterstart in Innsbruck: Wo soll ich hin?

Nicht nur die Prüfungstermine im Blick behalten, sondern auch Zeit für dich, für Tiefgang und Besinnliches nehmen: Lauras Semestervorschau für Angebote in Innsbruck.

Die Ferien neigen sich dem Ende zu und der Stundenplan für das nächste Semester steht fest. Ein Blick in den Terminkalender reicht und ich frage mich, wie ich das alles nur schaffen soll ...

 

Nachdem man ja angeblich seine Zeit als StudentIn genießen muss, möchte ich dir in diesem Beitrag verraten, was du alles machen kannst, um dem Stress auch mal etwas zu entfliehen, wo du in Innsbruck neue Leute kennenlernen kannst und welche Angebote dir die Möglichkeit geben, dich einfach mal fallen zu lassen und im Hier und Jetzt zu sein. Immerhin soll man ja auch dem Leib etwas Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. Oder? ;-)

 

Einfach angenommen fühlen im ABZ Innsbruck

Keine Kopien – nur Originale: Dies ist der Leitspruch des Ausbildungs- und Begegnungszentrums (kurz: ABZ) und hat für mich eine unglaubliche Aussagekraft.

 

Viel zu oft ertappe ich mich dabei, mich mit anderen zu vergleichen. Ich bin unzufrieden mit mir und meiner Leistung und all diese negativ behafteten Gedanken lassen mich vergessen, dass ich besonders und einzigartig bin. In solchen Sinnkrisen bin ich umso dankbarer, ins ABZ gehen zu können.

 

Mittagessen im ABZ Innsbruck © Laura Ries/MEINPLAN.at
 

Mittagessen im ABZ Innsbruck © Laura Ries/MEINPLAN.at

 

Schon beim Öffnen der Tür weiß ich, dass ich hier willkommen bin. Genau so wie ich bin, ohne Wenn und Aber. Das ABZ wurde für mich in den letzten Jahren nicht nur ein Ort, an dem ich meine diözesane Ausbildung absolvieren kann. Viel mehr noch schätze ich das B für Begegnung. Auch wenn ich gerne für mich bin, tut es manchmal einfach gut, mit Menschen im Gespräch zu sein und in Kontakt zu kommen mit dem Wissen im Hintergrund, dass man genau so angenommen wird, wie man ist.

 

Falls du Lust hast, Teil dieses Miteinanders zu werden oder auf der Suche nach deiner persönlichen Energiequelle bist, hier ein paar Highlights im Sommersemester 2019:

 

Mittagsgebet & -essen (Dienstag, 12:15 Uhr)

Jeden Dienstag um 12:15 Uhr besteht die Möglichkeit, im ABZ zu Mittag zu essen. Eine wechselnde Gruppe von StudentInnen kocht für alle und man wird mit zahlreichen Köstlichkeiten verwöhnt. Für mich ist es mittlerweile schon zum Fixtermin geworden und ich lade dich herzlich ein, mal vorbeizuschauen.

 

Mittagsgebet im ABZ Innsbruck © Laura Ries/MEINPLAN.at
 

Mittagsgebet im ABZ Innsbruck © Laura Ries/MEINPLAN.at

 

Ein besonderes Anliegen ist mir auch, das Mittagsgebet zu erwähnen. Vor dem gemeinsamen Mittagessen kommen wir im Meditationsraum zusammen, um noch ein kleines Gebet zu halten. Jede Woche bereitet ein Student/eine Studentin die Besinnung vor, was es umso abwechslungsreicher und lebendiger macht.

  • Besonders freue ich mich auf den 7. Mai 2019, wenn der „Prof. kocht“: Hier wird nämlich unser Dogmatik-Professor den Kochlöffel schwingen. ;)
  • Und auch am 14. Mai wird es ein Mittagessen der etwas anderen Art geben: Wir picknicken am Karl-Rahner-Platz. Komm gerne vorbei!

zeitzumaufwachen (8:30 Uhr)

Egal ob Morgenmuffel, Frühaufsteher oder Morgenmensch: zeitzumaufwachen lädt dazu ein, ganz bewusst in den Tag zu starten. Beginnend mit einem Morgenlob und endend mit einem gemeinsamen Frühstück bietet es dir die perfekte Gelegenheit, gestärkt und mit neuer Energie in den Tag zu starten.

  • zeitzumaufwachen findet am 4.4., 16.5. und 13.6.2019 statt.

AaA – Abendlob am Andersort ( jeden 2. Mittwoch im Monat, 19:00 Uhr)

Sollte jemandem zeitzumaufwachen zu früh sein, bieten wir natürlich auch ein Abendlob an. Vielleicht fragst du dich, was es mit „Andersort“ auf sich hat? Wir versuchen, das Abendlob an Orten zu gestalten, die fern von Kirchengebäuden sind. So kam es, dass wir schon vor dem goldenen Dachl, im Alexihaus (Wohnheim für Obdachlose) oder auf der Innbrücke zusammenkamen, um gemeinsam zu singen und zu beten. Das Interesse der Passanten war nicht zu übersehen und ich finde es cool, Gott auch außerhalb der Kirchenmauer suchen und finden zu können.

 

Laufexerzitien mit Frühstück (8:00 Uhr)

In der Fastenzeit machen wir oft Vorsätze, auf etwas zu verzichten. Vielleicht könnte dein heuriger Vorsatz aber auch mal lauten, etwas Neues auszuprobieren. Erstmals werden im ABZ Laufexerzitien angeboten und du hast die Möglichkeit, über einen Impuls während des Joggens nachzudenken. Als Alternative kannst du auch zu den Nordic-Walking Stöcken greifen. Im Anschluss daran wirst du mit einem Frühstück belohnt.

  • Die Laufexerzitien finden jeden Dienstag in der Fastenzeit statt: 12., 19. und 26.3.2019; 2. und 9.4.2019)

Frühlingsfest

Herzliche Einladung auch zum Frühlingsfest im ABZ. Wir leiten den Frühling ein und freuen uns auf zahlreiche Gäste!

 

  • Jetzt schon vormerken: 27.3. ab 20:00 Uhr

Solltest du Lust bekommen haben, mal im ABZ vorbeizuschauen, dann hab keine Scheu! Ganz egal ob zum Kaffeetrinken, Entspannen, Unterhalten, Kochen, Besinnen, Lernen oder Kicker-Spielen: Du bist willkommen!

Unipfarre Innsbruck: Spieleabend, Gebet & Mehr

Neben den Veranstaltungen im ABZ gibt es aber auch noch andere attraktive Angebote, die ich dir nicht vorenthalten möchte. So bietet dir die Unipfarre ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten, dem Alltagsstress zu entfliehen:

  • Jeden Montag um 20:00 findet ein Spieleabend in der Cafeteria statt
  • Jeden 3. Donnerstag im Monat kannst du am Taizé-Gebet teilnehmen: 19:00 Uhr / 5. Stock – Kapelle der Unipfarre
  • Sonntags findet der Gebetskreis „Go for God“ mit Input und Anbetung statt: 20:30 Uhr, ab 17. März / 5. Stock – Kapelle der Unipfarre
  • Faschingsfest: am Faschingsdienstag wird gefeiert und du bist herzlich eingeladen, im Kostüm zu erscheinen. Es geht los um 19:30 in der Cafeteria.

Kirche im Herzen der Stadt

Spitalskirche Innsbruck © Laura Ries/MEINPLAN.at
 

Spitalskirche Innsbruck © Laura Ries/MEINPLAN.at

 

In der Fastenzeit bietet dir die Spitalskirche in Innsbruck die Chance, zur Ruhe zu kommen und aufzutanken. Du findest die Kirche inmitten der Maria-Theresien-Straße und sie lädt dazu ein, dem Trubel und der Hektik zu entfliehen:

  • „Ashes to go“ am Aschermittwoch von 16:00-18:00 bei der Annasäule (Maria-Theresien-Straße): Für alle, die es eilig haben oder aus anderen Gründen keine Möglichkeit haben, am Aschermittwoch den Gottesdienst zu besuchen. Hier könnt ihr euch das Aschenkreuz to go holen.

Weitere Akzente, die in der Fastenzeit gesetzt werden:

  • Schweigen für den Frieden: Dienstag 18:00 – 18:30
  • Messfeier: Mittwoch 12:30
  • Gebet mit der Gemeinschaft Sant ’Egidio: Donnerstag 18:00-18:30
  • Atem.Pause: von Montag bis Freitag 12:15-12:30 hast du die Möglichkeit, abzuschalten und dich einfach nur den Klängen der Musik und dem Hören von Impulsen hinzugeben.
  • Freitag, 22. März 20:00: Talk über Gott und die Welt. Zeit der Unterbrechung – Spiritualität im Alltag und in besonderen Situationen. Thema dieses Talks wird sein, wie wichtig Zeiten der Unterbrechung in unserer Erschöpfungs- und Müdigkeitsgesellschaft sind. Falls du dich fragst, wie es dir gelingen kann, dich unterbrechen zu lassen, oder wie du deinem Leben mehr Sinn geben kannst, dann wär das vielleicht was für dich.
  • Gemeinsam mit Loretto findet vom 29. – 30. März (12:30-12:00) „24 Stunden für den Herrn“ statt. Besonderes Highlight wird der Abend der Barmherzigkeit am 29. März um 19:00 sein.
  • Für alle Musikliebhaber: Am 11. April findet um 19:30 ein Passionskonzert statt.

Sollte ich dein Interesse geweckt haben, dann ermutige ich dich, eines der Angebote für dich in Anspruch zu nehmen. Falls du neu in der Stadt bist oder noch auf der Suche nach Anschluss bist, dann könntest du hier fündig werden. Ich wünsche dir alles Gute für das neue Semester und hoffe, dass du dir neben der Uni auch etwas Zeit für dich nehmen kannst.

Laura Ries

Ich komme aus Oberösterreich und studiere im wunderschönen Innsbruck. Neben meiner absoluten Leidenschaft – dem Klavierspielen – versuche ich außerdem, den Sport nicht zu kurz kommen zu lassen. Zum Glück bietet mir Innsbruck unzählige Möglichkeiten hierfür.

Ähnliche Beiträge
Ein Spagat zwischen zwei Welten
Weiterlesen
Wienliebe – Gib deiner neuen Stadt eine Chance
Weiterlesen
Tipps für deinen Start ins Sommersemester Wien
Weiterlesen
5 Studentenheime nahe der WU Wien
Weiterlesen
Zurück zur Übersicht
Blog kommentieren
Blog teilen