AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at
30.04.2019 | Studentenheim

Bewerbung für ein Studentenheim: Worauf kommt’s an?

Wann muss ich mich für einen Studentenheimplatz bewerben? Was brauche ich dafür? Die wichtigsten Infos zur Bewerbung.

Wohnen im Studentenheim ist unkompliziert, günstig, weg von den Eltern und im besten Fall gemeinsam mit coolen Mitbewohnern. Wenn du eine österreichische Uni, Hochschule oder Akademie besuchst oder eine vergleichbare Ausbildung machst, kannst du dich für ein – oder besser, für mehrere – Studentenheime bewerben.

 

Viele der Anbieter sind für mehrere Studentenheime zuständig, für die du dich direkt via Onlineformular bewerben kannst.

 

#1 Bewerbung fürs Studentenheim: so früh wie möglich.

Das hast du bestimmt schon geahnt: Je früher du dich für einen Studentenheimplatz bewirbst, desto größer sind deine Chancen auf einen Platz in deinem Lieblingsheim. Um zu Semesterbeginn einen Heimplatz zu haben, empfiehlt es sich, sich einige Monate vorher anzumelden.

 

In vielen Häusern kannst du dich auch für einen Einzug während des Semesters bewerben, denn zwischendurch kann ein Zimmer frei werden.

 

#2 Infos für die Bewerbung Vorbereiten.

Für die Bewerbung für einen Studentenheimplatz brauchst du einige Unterlagen. Welche genau, hängt vom Heimträger ab, meistens brauchst du Informationen wie diese:

  • Deine Daten (Adresse, aktuelle Telefonnummer und Mail-Adresse)
  • Gewünschtes Einzugsdatum und geplante Aufenthaltsdauer
  • Deine erste, zweite (ev. dritte) Wahl der Studentenheime (falls ein Träger mehrere Häuser verwaltet)
  • Inskriptionsbestätigung/Zulassungsbescheinigung der Hochschule bzw. deiner Ausbildung oder deines Praktikums - wenn du die noch nicht hast, kannst du sie im Normalfall nachreichen.
  • Kopie deines Reisepasses/Personalausweises
  • Kontaktdaten deiner Eltern
  • Informationen zu deiner Uni und Studienrichtung

In manchen Fällen brauchst du ein Motivationsschreiben, z.B. für die Heime der Katholischen Hochschulgemeinde. Darin kannst du zum Ausdruck bringen, welches Interesse du am Studentenheim hast. Am besten beschreibst du nicht nur die Freude über die Lage des Heimes, sondern auch dein Interesse an der Gemeinschaft oder am christlichen Angebot für Studenten.

 

#3 Anmeldung verpflichtet nicht zur Zusage.

Keine Sorge, wenn auf deine Bewerbung für ein Studentenheim eine Zusage folgt, bist du nicht zum Einziehen verpflichtet. Du kannst immer noch absagen. Beachte allerdings, dass du für manche Bewerbungen bereits eine Reservierungs- bzw. Bearbeitungsgebühr von etwa € 20 bis € 60 Euro entrichten musst. Eine Recherche vorab macht sich also bezahlt.

Studentenheimfinder: Finde ein Studentenheim in deiner Studentenstadt!

 

Studentenheim finden

Ähnliche Beiträge
8 Studentenheime mit Anbindung zur FH Campus Wien
Weiterlesen
"Wir wohnen nicht neben-, sondern miteinander"
Weiterlesen
Warum ein Studentenheim der Hammer ist
Weiterlesen
No excuse: auch du kannst Gemüse in der Wohnung anbauen
Weiterlesen
Zurück zur Übersicht
Blog kommentieren
Blog teilen