AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at

Kein Plan nach der Matura: Was Christina gemacht hat

Podcast. Christina hatte nach der Matura keine Ahnung, wie das Leben weitergehen wird. Heute, drei Jahre später, zieht sie ihr Resümee.

Meine Schwester Christina Sutter ist 22 Jahre alt, hat seit drei Jahren ihre Matura in der Tasche und bereitet sich auf die Studien-Aufnahmeprüfungen vor – erneut.

 

Im Interview erzählt sie, welche Gedanken und Gefühle sie nach der Matura hatte und wie sie sich bewusst für eine Auszeit entschieden hat. Es ist eine Entscheidung, dem Bildungssystem, das zu einem Hamsterrad werden kann, und dem Alltagstrott eine Zeit lang den Rücken zu kehren und stattdessen bei sozialen Projekten mitzuhelfen – gemeinsam mit einem internationalen Team. Nach einigen nicht-bestandenen Aufnahmeprüfungen entscheidet sie sich abermals, ins Ausland zu gehen, diesmal länger.

 

Ihre Story handelt vom Erwachsenwerden, von Entscheidungen, die getroffen werden müssen und davon, wie schwer es ist, sich nicht mit anderen zu vergleichen.



Emanuela Sutter

Ich verbinde die großen Leidenschaften meines Lebens: Musik, Literatur, Philosophie und Theologie. Bei mir gilt: Denken und Fragen erlaubt! Es gibt keinen Gedanken, der zu abgründig, zu abstrakt, zu jenseitig wäre.

 

Derzeit studiere ich Deutsch und Philosophie/Psychologie auf Lehramt sowie katholische Fachtheologie und arbeite als Harfenlehrerin an zwei Musikschulen. Das hat mit meinem ersten Studium an der Musikuni Wien zu tun, wo ich einen Abschluss in Harfe-Instrumentalpädagogik gemacht habe.

Ähnliche Beiträge
Fünf Gründe, warum geistliche Begleitung gut tut
Weiterlesen
6 Gründe, wieso du deine Komfortzone verlassen solltest
Weiterlesen
Arbeiten neben dem Studium – Geht das überhaupt?
Weiterlesen
Zurück zur Übersicht
Blog kommentieren
Blog teilen