AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at
21.03.2020 | Challenge | Mariella Hartig

Odd Socks Day: Bunte Socken für mehr Inklusion

Verschiedenste Aktionen, Initiativen und Events wären für den heutigen Welt Down Syndrom Tag geplant gewesen, aufgrund der aktuellen Corona-Situation gibt es hier Tipps und Ideen, wie du von zu Hause zu mehr Inklusion und Aufmerksamkeit für Menschen mit Down Syndrom beitragen kannst.

Am 21.3. ist der weltweite Down Syndrome Day! Warum genau an diesem Tag? Weil das 21. Chromosom 3x vorhanden ist, so ergibt sich dieses Datum.

 

Odd Socks day!

Der Welt Down Syndrom Tag wird vor allem im englisch-sprachigen Raum mit der Initiative "Lots of Socks" gefeiert. Jedes Jahr gibt es neue bunte Socken, die im Vorfeld der Aktion bereits verkauft und am Tag selber, also heute, getragen werden. Aber warum ausgerechnet Socken? Naja, zwei Socken, die Ferse an Ferse liegen, sehen aus wie ein Chromosom! ;-) Also los gehts!

 

Letztes Jahr haben wir im Büro bereits mitgemacht, und auch heute ergeht wieder die Einladung an euch alle: 

  • Schnappt euch zwei unterschiedliche Socken und postet ein Foto auf Social Media!
  • Verwendet diese Hashtags #LotsOfSocks#WorldDownSyndromeDay and #WDSD20
  • Und freut euch über die vielen anderen Socken auf Instagram!

 

 

 

the Interviewer

Vor einigen Jahren, ist das Video "The Interviewer" durch alle Medien gegangen. Es handelt sich um ein Job-Interview, das eine spannende Wendung nimmt. Mehr verrate ich nicht, seht es euch selbst an und überlegt euch folgende Fragen:

  • Welche Vorurteile habe ich meinen Mitmenschen gegenüber?
  • Wem traue ich was zu?
  • Lohnt sich der 2. Blick, wenn der 1. Blick mich irregeführt hat?
  • Welche Superpower steckt in deinen Kollegen?

 

 

Links, Blogs und Ideen

Da aufgrund der aktuellen Corona-Situation die vielen Veranstaltungen und Aktionen, die auch von Down Syndrom Österreich geplant waren, abgesagt werden mussten, habe ich hier noch ein paar Links, Blogs und Ideen für euch gesammelt. Ein guter Plan und genug Lesestoff für einen Quarantäne-Tag:

 

  • UPS AND DOWNS

Louisa, eine Freundin aus England, betreibt einen wunderbaren Instagram & Facebook-Account, in dem sie über ihr Leben mit ihren Bruder Jez auf berührende Weise berichtet und uns alle - fern und nah - an ihrem Alltag teilhaben lässt. Schaut vorbei! 

 

 

  • AUS DEM BAUCH HERAUS
Aus dem Bauch heraus © meinefamilie.at / MEINPLAN.at
 

Ein Klick aufs Bild führt direkt zum Artikel © meinefamilie.at / MEINPLAN.at

 

Bei unseren Freunden von meinefamilie.at ist vor einigen Jahren ein berührendes Tagebuch veröffentlicht worden. Maria erzählt offen und ehrlich, wie ihr kleiner Felix ihr Leben auf den Kopf gestellt und dadurch die Prioritäten wieder neu geordnet hat.

 

"Als hätte jemand einen Reset-Knopf gedrückt, meine bisherigen Einstellungen, Werte und Verhaltensweisen überprüft, gelöscht und neu geordnet. Ein Neu-Start, der mir ohne Down-Syndrom vermutlich nicht in dieser Dimension gelungen wäre. Weil ich zwar gewusst habe, dass etwas nicht stimmt, etwas fehlt und ich etwas anders machen möchte – aber ich hatte nicht den Mut oder die Energie dazu."

 

 

 

Dear future mum

Und zum Abschluss gibt es von mir noch mein absolutes Liebslings-Video. Viel Freude beim Anschauen!

 

Mariella Hartig

Fasziniert von der Schönheit der Natur, dem Austausch mit den Menschen um mich herum und meinem Engagement in einer ehrenamtlichen Hilfsorganisation finde ich eigentlich überall Inspiration. Es macht mir große Freude, Projekte auf die Beine zu stellen, kreativ zu gestalten und Neues kennenzulernen. Meine Begeisterung für Kunst & Kultur, Reisen und gute Bücher findet sich ebenso in meinen Blogs wie die Lebensweisheiten beeindruckender Persönlichkeiten.

Ähnliche Beiträge
Allein in der Fremde - (m)eine Chance
Weiterlesen
Fasten mit Freunden: Die Boomerang Challenge-App
Weiterlesen
5 Tipps für weniger Stress
Weiterlesen
Zurück zur Übersicht
Blog kommentieren
Blog teilen