AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at
05.11.2020 | Ordnung | Anna Pfeiffer

So bleibt dein Kleiderschrank ordentlich – Tipps fürs Ausmisten

Anna hat drei Strategien, um ihre Kleidungsstücke regelmäßig auszusortieren.

Jede*r kennt es: Man steht morgens vor dem Kleiderschrank, der vollgestopft ist mit Kleidung, und trotzdem findet man nichts zum Anziehen!

 

Das liegt bei den meisten aber nicht daran, dass das perfekte T-Shirt oder die Hose, die man zu allem tragen kann, fehlt. Es liegt einfach daran, dass man nicht mehr weiß, was sich alles im Kasten befindet, weil er so voll ist!

Oft hilft es, den Kleiderschrank auszuräumen und auszumisten.

 

Ich selbst habe drei Strategien, die ich beim Ausmisten anwende. Vielleicht helfen sie auch dir, Ordnung in deinen zu bringen:

 

#1 Teile deine Kleidung in Kategorien und mache „Kleiderhaufen“

Beim Ausmisten ist es sinnvoll, nicht einfach den Schrankinhalt auf einen Haufen zu schmeißen, sondern gleich zu unterteilen. Zum Beispiel in ihre Tragbarkeit, also Sommerklamotten und Winterkleidung oder nach Kleidungstyp – Hosen, Shirts, Westen, Blusen/Hemden, etc.

 

So kannst du dir Überblick über deine Kleidung machen. Du siehst durch die einzelnen Wäschehaufen auch, wovon du was und wieviel besitzt und kannst dich so vom 10. weißen T-Shirt trennen.

 

#2 Überlege, wann du das Kleidungsstück das letzte Mal getragen hast

Du hast ein Kleidungsstück, das du dir gekauft hast, weil es dir so gut gefallen hat und trotzdem hast du es erst einmal getragen?

Gehe deine Kleidung durch und überlege, wann du was zum letzten Mal angehabt hast. Wenn es länger als ein Jahr her ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass du es bald wieder anziehst.

 

Also – weg damit!

 

#3 Emotionale Bindung an ein Kleidungsstück

Ein T-Shirt, das du dir auf deinem allerersten Konzert gekauft hast oder das selbstbedruckte Top aus der Maturaklasse braucht Platz im Kleiderschrank, den du für etwas anderes brauchen könntest?

 

Solche Kleidungsstücke wirft man ungerne weg – auch wenn sie nur bei einem Anlass getragen wurden, nicht mehr passen oder schon von Motten zerfressen wurden.

 

Mach doch eine Erinnerungskiste mit den Stücken, die emotionalen Wert für dich haben. Dann hast du im Kleiderschrank Platz und kannst das T-Shirt beim nächsten Klassentreffen tragen!

 

#4 Verschenke oder spende ausgemistete Kleidung

Wie oft hast du schon etwas aussortiert, dass eigentlich noch schön und tragbar gewesen ist? Es wäre doch schade, wenn du diese Kleidungsstücke einfach in den Restmüll schmeißen würdest.

 

In meinem Kleiderschrank waren viele Kleidungsstücke, die zwar nicht mehr mich, aber sicher noch jemand glücklich machen können.

Deshalb habe ich meine aussortierten Kleidungsstücke an Freunde verschenkt und gespendet.

 

Meine Kleiderspende habe ich zu einer Einrichtung gebracht, in der sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche betreut werden.

So ist mein Kleiderschrank wieder etwas leerer und einige Kleidungsstücke bereiten anderen eine Freude!

 

3 Möglichkeiten zum Kleiderspenden:

Anna Pfeiffer

Eine Mostviertlerin, die inzwischen in Niederösterreichs Hauptstadt lebt und dort Medienmanagement studiert. Fasziniert von Sprache und Worten, die man damit bilden kann. Kein Gedanke ist ihr zu tiefgründig. Mit einem Glas Wein in der Hand lässt sich über Gott und die Welt philosophieren, mit der Gitarre über das Leben singen.

Ähnliche Beiträge
Gute Organisation: 5 Hilfen für den Alltag
Weiterlesen
3 Schritte zum Minimalismus
Weiterlesen
Zurück zur Übersicht
Blog kommentieren
Blog teilen