AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at
28.05.2019 | DIY | Katharina Krammer

7 Hacks für günstige Wohndekoration

Die Wohnung oder das Studentenheimzimmer günstig dekorieren: sieben Möglichkeiten zum Nachmachen.

#1 Bücher als Blickfang

Jede Studentin und jeder Student hat haufenweise Bücher zu Hause. Die machen sich neben dem Lernen auch gut als Deko. Sortiere die Bücher nach Farben für einen bunten Blickfang. Für einen minimalistischen, cleanen Look kannst du die Bücher auch mit dem Rücken zur Wand einordnen.



View this post on Instagram

🌈

A post shared by Katharina (@greyswarens) on

#2 Bunte Kartons

Kartons von Internetbestellungen kannst du mit ein wenig Farbe oder Geschenkpapier schnell in schöne Hingucker verwandeln. Solche DIY-Projekte eignen sich auch gut für einen lustigen Abend mit Freunden – jeder bringt etwas Farbe oder Material mit. Gemeinsam macht DIY noch mehr Spaß.



#3 Pflanzen

Ich muss zugeben, ich habe keinen grünen Daumen und bin eher ein Pflanzenkiller. Dennoch habe ich gerne Blumen und Pflanzen in der Wohnung, am besten eignen sich Kakteen und Sukkulenten. Diese sind pflegeleicht und kommen mit wenig Wasser aus. Frische Kräuter in der Küche geben jedem Gericht das gewisse Etwas.

 

 
Günstige Wohndekoration © Pixabay
 

Sukkulenten sind pflegeleicht © Pixabay

 

 

 
 
 

#4 Fotos als Wanddekoration

Egal ob die Selfies mit Freunden vor dem Fortgehen, der Schnappschuss von dem lustigen Straßenschild oder das hundertste Foto vom Haustier beim Schlafen. Wir alle machen ständig Fotos, manche posten wir auf verschiedenen sozialen Medien, aber die meisten vergessen wir einfach wieder. Dabei kann man sie günstig ausdrucken lassen. Eine Fotocollage mit Freunden und Familie ist nicht nur nette Dekoration, sondern auch DIY-Geschenk. Als Andenken an meinen Urlaub in London habe ich eine Collage aus einem Poster, Postkarten und eigenen Fotos zusammengestellt.

#5 Postkarten als Wanddeko

Wenn du keine Lust hast, die eigenen Fotos auszudrucken, kannst du auch zu Postkarten greifen. Wenn ich auf Urlaub bin, kaufe ich Postkarten als Dekoration für meine Wohnung oder ich lasse sie mir von meinen Freunden schicken. Besonders gut machen sich Postkarten auf Türen oder Kleiderschränken.

 

#6 Kissen und Überwürfe

Um meine neue Couch vor Flecken zu schützen verwende ich gerne Überwürfe. Die haben aber nicht nur einen praktischen Zweck, sondern können auch nach Lust und Laune angepasst werden. Mit den passenden Kissen sieht jedes noch so alte Sofa aus wie aus dem Möbelkatalog.

 

 
Kissen und Überwürfe als Deko-Elemente nützen © Pixabay
 

Kissen und Überwürfe als Blickfang nützen © Pixabay

 

 
 
Caritas Lager Carla © Katharina Krammer/MEINPLAN.at
 

 Caritas Lager "Carla" für Second Hand-Möbel © Katharina Krammer/MEINPLAN.at

 

 

#7 Flohmärkte

Flohmärkte gehören zu den Fixpunkten, wenn es um günstige Dekorationen und Möbel geht. Zwar findet man hier nicht immer das Neueste, aber oft lassen sich die Schnäppchen mit wenigen Handgriffen oder ein wenig Farbe in richtige Hingucker verwandeln. Die Caritas Lager (Carla) in Wien Nord und Mittersteig gehören zu meinen Lieblingen. Für günstige  (Studien-)Bücher gibt es die Bücherbörsen der ÖH, hier kannst du aber auch Bücher verkaufen, die du nicht mehr benötigst.  

Katharina Krammer

Ich bin 25 Jahre alt und studiere Zeitgeschichte und Medien im Master. Meine Zeit verbringe ich am liebsten mit Freunden im Kino oder daheim mit einer Tasse Tee und einem guten Buch. Mein Ziel ist, meine Leidenschaft für Geschichte zu teilen und andere zu inspirieren.

Ähnliche Beiträge
Ostereier natürlich färben: 4 Möglichkeiten
Weiterlesen
Fast Fashion? Nein, danke!
Weiterlesen
3 einfache Rezepte für DIY-Schokoaufstrich
Weiterlesen
Nachhaltige Weihnachtsgeschenke zum Selbermachen
Weiterlesen
Zurück zur Übersicht
Blog kommentieren
Blog teilen