AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at

Apfeltarte & Co: kinderleicht kochen mit 5 Zutaten

Einfache Rezepte, die fantastisch schmecken und kinderleicht erklärt werden: Antonia hat das Kochbuch "Kochen mit 5 Zutaten" getestet. Inklusive Rezept für die Apfeltarte.

Kennst du diese Situation? Du bist gerade von zu Hause ausgezogen, lebst in einer WG oder im Studentenwohnheim und eroberst gerade die Welt des Kochens. Das Problem: Das mit dem Kochen will noch nicht so ganz hinhauen. Rezepte aus dem Internet bringen dich mit exotischen Speisen nicht sonderlich weiter und der fünfte Anruf an den Papa, um zu fragen, ab wann das Wasser kocht, ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Johannesbeerbrotkornmehl? Chia-Samen? Kokosflocken mit Goldblättchen verziert und gerieben? „Gesundheit!“, möchte Mensch beim Hören solch exotischer Zutaten leicht sagen.

 

Backen mit 5 Zutaten - Buchtipp © Antonia Augendopler
 

© Antonia Augendopler/MEINPLAN.at.

 

Aus diesem Grund möchte ich heute ein easy-cheesy Kochbuch vorstellen: Kochen mit 5 Zutaten.

 

Salate, Snacks, Suppen und Smoothies

Dank diesem Kochbuch wurde die kulinarische Safari-Tour zu einer Fahrt mit der Kinderlokomotive im Streichelzoo! Wie der Name schon sagt, werden bei jedem Gericht nur lediglich 5 Zutaten benötigt. Obwohl der Name recht schlicht und einfach klingt, verbirgt das Kochbuch „Kochen mit 5 Zutaten“ von Ulrike Skadow definitiv eine größere Vielzahl als nur 5 Gerichte! Salate und Snacks, Suppen und Smoothies, diverse Hauptgerichte und zahlreiche Süßspeisen werden präsentiert.

 

Für mich persönlich ist es fantastisch, dass am oberen Rand der Seite immer die Portionenanzahl plus die Anzahl der kcal, der Einheiten und KH aufgelistet werden. Diese sind klein neben dem Bild des Rezeptes angeführt und geben einen sehr schönen Überblick.

 

Außerdem liebe ich die Struktur der einzelnen Koch-Schritte! Anstatt einen ewig langen Text durchzukauen, ist jeder Step des Gerichts mit Nummerierungen und Absätzen schön grafisch strukturiert. Auch die Anleitung im Buchumschlag, wie genau Gemüse für die Bratpfanne geschält und geschnitten wird, fand ich persönlich sehr praktisch.

 

 

Gerade am Anfang stand ich das eine oder andere Mal vor dem Herd und dachte nur: „Muss ich den Brokkoli auch im Backrohr erhitzen?“ So eine „What to do“-Liste hätte ich auch gerne früher gehabt. ;)

 
 

Eine Kleinigkeit, die mir sofort ins Auge gefallen ist, ist die Anzahl der Zutaten, die bei den Rezepten benötigt werden. Meistens sind nämlich mehr als nur 5 Zutaten aufgelistet (was irgendwie dem Sinn des Buches widersprechen würde?). Bei näherer Betrachtung ist es gleich erkenntlich, dass aber Salz und Pfeffer als „Standard“ gezählt werden.

 

Pro und Contra auf einen Blick:

+Information über kcal, E und KH

+Übersichtlich strukturiert

+Anleitung, wie Gemüse vorbereitet wird

 

-oft mehr als 5 Zutaten angeführt

 

Natürlich habe ich auch einige Rezepte nachgekocht, die ich mit euch gerne teilen möchte:

 

Apfeltarte mit Walnüssen

Zutaten:

  • 200g Dinkelmehl
  • 2 EL Vollrohzucker
  • Salz
  • Butter
  • 1,2 kg Äpfel
  • 30g Wallnusskerne

Mehl, 1 El Zucker, 1 Prise Salz in einer Schüssel mit 100 g Butter dazu geben und vermischen. 3 EL kaltes Wasser dazu geben. Küchenfläche mit Mehl bestäuben und dort den Teig vorsichtig ausrollen. Anschließend den Teig in die Tortenform legen und ungefähr 30 Minuten kühlen lassen.

 

Backofen auf 210 Grad vorheizen, Äpfel schälen und Walnüsse zerbröseln anschließend in die Kuchenform kreisförmig legen. Nun bei 35-40 Minuten im heißen Ofen backen.

 

Tipp von „Kochen mit 5 Zutaten“: Einige Äpfel zu Apfelmus zerdrücken und als Bodenbelag für die Apfelscheiben verwenden.

 

Paradeiser-Tartelettes

Zutaten

  • 200g Mehl
  • Salz
  • 6 EL Olivenöl
  • 750g  Paradeiser
  • 150g Ziegenfrischkäse
  • Ein wenig Thymian
  • Pfeffer

Mehl und eine Prise Salz in einem Topf miteinander vermischen. Nachdem 4 EL Öl und 6 EL Wasser dazugegeben wurden, alles miteinander zu einem Teig verkneten. 30 Minuten kühlen lassen. In der Zwischenzeit die Paradeiser waschen und schneiden. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Endlich kann nun der fertige Teig mit den Paradeisern und Ziegenkäse belegt werden. Nun kräftig mit Thymian, Pfeffer und Salz würzen! Anschließend auch die Tartelettes mit Olivenöl beträufeln und 30 bis 40 Minuten backen.

 

Buch "Kochen mit 5 Zutaten", GU-VerlagKochen mit 5 Zutaten

Ulrike Skadow

GU-Verlag, 2020

64 Seiten

€ 9,99

 

Online bestellen

Antonia Augendopler

Ich bin 19 Jahre alt, besuche die Schule und lebe im schönen Wien, wo ich stimmungsvolle Konditoreien und wundervolle Bälle am liebsten genieße.

Ähnliche Beiträge
Rezepttipp: Einfache Kuchen in 30 Minuten
Weiterlesen
Bowl Power: Mehr als nur hippes Gemüse?
Weiterlesen
Zur Feier des Tages: ein gluten- und milcheiweis-freier Kuchen [Rezept]
Weiterlesen
Einfache Rezepte für jede Studentenküche
Weiterlesen
Zurück zur Übersicht
Blog kommentieren
Blog teilen