AAA
Abenteuer Leben. Studium. Beruf. © Sarah Staber & Stephanie Briegl / MEINPLAN.at

Freiwilligeneinsatz im Ausland: 5 Möglichkeiten

Fünf seriöse Anbieter für ein Auslandsjahr, bei dem du dich engagieren, eine fremde Kultur und dich selbst kennenlernen kannst.

Nach der Schule erstmal die Welt erkunden, sich selbst besser kennenlernen und Gutes tun: Ein Auslandseinsatz kommt für viele als Gap Year nach der Matura infrage. Doch auch mit späterer Berufs- und Lebenserfahrung ist ein freiwilliges soziales Jahr möglich und eine Bereicherung.

 

Wir stellen fünf Anbieter vor, mit denen du einen Freiwilligeneinsatz absolvieren kannst.

 

#1 Volontariat bewegt

Mit VOLONTARIAT bewegt kannst du für ein Jahr nach Afrika, Asien oder Lateinamerika gehen, wo du bei Projekten mit Kindern und Jugendlichen mitarbeitest. Du gestaltest Freizeitaktivitäten, hilfst bei der Hausübung oder beim Unterricht mit.

 

Interesse? Lies mal, was Florian über sein Auslandsjahr in Indien bloggt und Debora aus Äthiopien erzählt.

#2 Ausserordentlich

Ein Jahr in eine andere Kultur eintauchen kannst du auch mit ausserordentlich. Mach soziale Erfahrungen in unterschiedlichen Sozialprojekten und setz dich für Gerechtigkeit ein. Du lebst mit anderen Freiwilligen oder bei einer Ordensgemeinschaft in Osteuropa, Afrika, Asien, Lateinamerika oder den USA.

 

Johanna erzählt von ihrem Freiwilligeneinsatz auf den Philippinen, Johannes über seinen Einsatz in Tansania und Iris über ihr Volontariat in Oslo.

#3 Auslandsjahr mit der Caritas

Andere Kulturen, Menschen, Religionen und letztlich auch dich selbst kennenlernen, das kannst du auch über deinen Freiwilligeneinsatz mit der Caritas. Einsatzorte gibt es in Südamerika, Europa, Asien und Afrika. Für ein halbes, besser ein ganzes Jahr arbeitest du mit Kindern und Jugendlichen, in der Verwaltung, betreust Patienten im Spital uvm. Es erwarten dich vielfältige Aufgaben in unterschiedlichen Ländern.

 

Vera hat über ihre Bewerbung und ihr Projekt in Thailand gebloggt.

#4 Europäisches Solidaritätskorps

Auch innerhalb der Europäischen Union kannst du einen Freiwilligeneinsatz absolvieren, der finanziell von der EU getragen wird. Projektschwerpunkte sind soziale Herausforderungen, die Arbeit mit Flüchtlingen und Migranten, Umwelt- und Naturschutz oder Gesundheit – es gibt vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

 

Yaroslav über seinen Einsatz für Menschen mit Behinderung und Bereniké über ihr EU-Freiwilligenjahr mit Kindern, Jugendlichen, Bedürftigen und alten Menschen.

 

#5 Lerneinsatz der Dreikönigsaktion

Beim Lerneinsatz der DKA gehst du den Ländern auf die Spur, für die die Sternsinger Spenden sammeln. In einer Volontärs-Gruppe verbringst du etwa ein Monat in einem Projekt – in diesem Jahr z.B. in Ghana, Brasilien, Peru oder auf den Philippinen. Dazu gibt es davor und danach Vorbereitungs- und Reflexionsseminare.

Ähnliche Beiträge
Das Abenteuer beginnt! Erste Eindrücke aus Indien
Weiterlesen
Selbstzweifel wegen der Mindeststudienzeit. Warum jeder sein eigenes Tempo hat und das vollkommen OK ist.
Weiterlesen
Rückblick auf den Freiwilligendienst auf den Philippinen
Weiterlesen
Erfahrungen eines Au-Pairs: wie man sein Gap Year sinnvoll nützen kann
Weiterlesen
Zurück zur Übersicht
Blog kommentieren
Blog teilen